Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Heftiger Bearman-Unfall: Komatsu will nicht von Fehler sprechen
Oliver Bearman crashte in Suzuka heftig. Haas-Teamchef Ayao Komatsu sieht aber weder bei Bearman noch beim involvierten Colapinto klare Schuld. Kein Fehler, höchstens eine kleine Fehleinschätzung.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Im Japan-GP in Suzuka verunfallte Haas-Pilot Oliver Bearman schwer. Laut seinem Team kam Bearman bei 308 km/h von der Strecke ab, schlug mit der Wucht von 50 g in die Bande ein. Er konnte selbst aus seinem Auto aussteigen, war ansprechbar, humpelte aber. Zum Glück verletzte sich der Brite nicht schwerer, prellte sich lediglich das Knie. Röntgenaufnahmen zeigten: keine Brüche.
Werbung
Werbung
Zum Glück keine schwerere Verletzung bei Bearman Sein Teamchef Ayao Komatsu gab nach dem Rennen gegenüber Medien Entwarnung: «Ich bin einfach froh, dass er sich nicht schwerer verletzt hat. Er hat sich das Knie hart gestoßen, aber er ist in Ordnung.» Zu der kritischen Situation kam es in Runde 22 des Suzuka-GP, als Bearman Franco Colapinto im Alpine überholen wollte. Doch mit Tempoüberschuss verlor der Brite die Kontrolle, rauschte einmal quer über die Bahn und schlug seitlich heftig ein. «Definitiv nicht seine Schuld» Zur Entstehung des Unfalls sagte Komatsu: «Vor Kurve 13 fuhr Colapinto durchweg konstant. Es ist definitiv nicht seine Schuld. Aber es ist einfach so, dass wir dort mehr Energie freischalten. Selbst bei normalen Runden haben wir einen Vorsprung von 20 km/h. Deshalb wollte er es dort versuchen.» Also zum Überholmanöver ansetzen.
Werbung
Werbung
Komatsu: «Dann hat er den Boost-Knopf gedrückt, aber das bedeutete, dass die Geschwindigkeit dort 50 km/h betrug. Man hat es auf der Onboard-Aufnahme gesehen: Das Tempo, mit dem er sich näherte, war enorm. Er hat es einfach falsch eingeschätzt.»
Boost-Knopf, Energiemanagement. Das ist neu im F1-Reglement ab dieser Saison. Komatsu: «Das ist einer der Punkte, über die wir im Zusammenhang mit dieser Regelung gesprochen haben: Die Geschwindigkeit beim Heranfahren könnte zum Problem werden. Leider war das einer dieser Vorfälle.» Und: «Ich bin mir sicher, dass wir darüber sprechen werden, wie wir uns verbessern können. Das gehört also dazu.» Am 9. April sprechen die Teams über die Regularien.
Bearman machte sich selbst Vorwürfe Und zu Bearman sagt Komatsu: «Natürlich macht er sich Vorwürfe. Er sagt sich: Ich hätte es besser machen müssen, es gibt keine Entschuldigung. Aber wenn man es sich ansieht, ist dieser Unterschied von 50 km/h bei der Annäherungsgeschwindigkeit enorm. Das ist also eine Lektion.» Komatsu: «Kein Fehler» Und der Japaner betont: «Es war vielleicht eine kleine Fehleinschätzung, ich würde das nicht mal Fehler nennen. Die Geschwindigkeit beim Heranfahren ist gruselig. Es ist erst das dritte Rennen mit diesem Reglement. Es ist also etwas, das er so vorher noch nicht erlebt hat. Wir sollten uns als Formel-1-Community dessen bewusst sein und überlegen, wie man so etwas verhindern kann. Denn es hätte noch deutlich schlimmer sein können. Ich bin einfach nur froh, dass er sich nichts gebrochen hat.»
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
  1. Ergebnisse
  2. Aktueller Stand
ErgebnisseVoller Stand
  1. Rennen
  2. Startaufstellung
  3. 3. Qualifying
  4. 2. Qualifying
  5. 1. Qualifying
  6. 3. Freies Training
  7. 2. Freies Training
  8. 1. Freies Training
Pos
Fahrer
Fahrer
Team
Start Nr
Runden
Zeit
Bestzeit
Punkte
01
Kimi AntonelliMercedes-AMG Petronas Formula One Team
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
12
53
1:28:03,403
1:32,432
25
02
Oscar PiastriMcLaren Formula 1 Team
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
81
53
+13,722
1:32,996
18
03
Charles LeclercScuderia Ferrari HP
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
16
53
+15,270
1:32,634
15
04
George RussellMercedes-AMG Petronas Formula One Team
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
53
+15,754
1:32,549
12
05
Lando NorrisMcLaren Formula 1 Team
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
1
53
+23,479
1:33,208
10
06
Lewis HamiltonScuderia Ferrari HP
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
44
53
+25,037
1:32,777
8
07
Pierre GaslyBWT Alpine Formula One Team
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
10
53
+32,340
1:33,691
6
08
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
3
53
+32,677
1:33,552
4
09
Liam LawsonVisa Cash App Racing Bulls Formula One Team
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
30
53
+50,180
1:34,230
2
10
Esteban OconTGR Haas F1 Team
Esteban Ocon
TGR Haas F1 Team
31
53
+51,216
1:34,256
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien