Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
David Coulthard: Senna, Hamilton, Verstappen – wer der Beste ist
Der langjährige Formel-1-Pilot David Coulthard (54) ist gefragt worden, wen er für den besten GP-Fahrer hält: Senna? Hamilton? Verstappen? Der 13-fache GP-Sieger aus Schottland erklärt seine Wahl.
Formel 1
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Unzählige Stunden haben Fans und Fachleuchte darüber mit grosser Leidenschaft diskutiert: Wer ist der grösste aller Formel-1-Champions? Vor kurzem war das auch auf dem Podcast Red Flags die Frage, eingeladen war der 246-fache GP-Teilnehmer David Coulthard.
Werbung
Werbung
Dem inzwischen 54 Jahre alten Schotten (13 GP-Siege, WM-Zweiter 2001) wurden frühere und aktuelle Champions vorgelegt, in einem Ausscheidungsverfahren dampfte der frühere McLaren- und Red Bull Racing-Fahrer das ein auf vier Namen: Michael Schumacher, Ayrton Senna, Lewis Hamilton und Max Verstappen. Gewissermassen im Halbfinale der Weltmeister: Hamilton gegen Verstappen. David sagte: «Ich entscheide mich für Max. Das wird einige Leute, die mich kennen, nicht überraschen. Meine Wahl erfolgt aus folgenden Gründen: Ich denke, jede Generation sollte besser sein. Das ist Evolution. Ich glaube, es gibt derzeit einen Generationenwechsel, und Hamilton war in seiner Ära unglaublich.» «Aber es geht ja auch um meine persönliche Meinung, und ich halte Max für sehr bodenständig. Max ist einfach Max, er ist präsent, und wir wissen, dass er in Interviews und Pressekonferenzen, wenn er unzufrieden ist, das auch sagt und sich nicht davor scheut, das zuzugeben. Er steht immer zu seinen Überzeugungen.»
Werbung
Werbung
«Es ist nicht leicht, die beiden aneinander zu messen, Hamilton in seiner Blütezeit und Verstappen heute, da besteht wenig Abstand. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Lewis sein volles Potenzial noch ausschöpfen kann. Es mag für einen Titel-Verlierer wie mich gewagt sein, das zu behaupten, aber die ganz Grossen halten mit ihren Teamkollegen mit oder schlagen sie. Und in den letzten Jahren hat Hamilton das mit George Russell nicht mehr geschafft, und auch 2025 nicht mit Charles Leclerc bei Ferrari.»
«Wenn wir also Persönliches beiseite lassen und uns nur auf zwei Dinge konzentrieren, die in der Formel 1 letztlich zählen – die Stoppuhr und die Zielflagge –, dann denke ich, dass Lewis den absoluten Speed nicht mehr erreicht.»
«Bei Max hingegen hat man immer das Gefühl, dass er sich noch weiterentwickelt. Man spürt, dass da noch mehr Potenzial schlummert. Man fragt sich immer noch: Wie weit kann dieser Kerl es bringen?» «Max hat auch den Vorteil, dass er der Sohn des ehemaligen Grand-Prix-Fahrers Jos Verstappen ist, der damals unglaublich schnell aufstieg. Ich glaube, dass Jos damals körperlich nicht so gut vorbereitet war, als er bei Benetton gegen Michael Schumacher antreten musste.»
Werbung
Werbung
«Jos hat sich nicht so entwickelt, wie es angesichts seines Talents möglich gewesen wäre. Ich glaube, er hat es sich bei Max zur Aufgabe gemacht, die Fehler seiner eigenen Karriere zu vermeiden.» Im anderen Halbfinale stuft Coulthard Ayrton Senna höher ein als Michael Schumacher. Und am Ende, mit Verstappen gegen Senna, bezeichnet Coulthard den Brasilianer schliesslich als seine Nummer 1. «Von diesen Vier – Schumacher, Hamilton, Senna und Verstappen – ist Lewis der unumstrittenste auf der Rennstrecke, was man natürlich anerkennen sollte. Aber ich habe mit Senna gearbeitet und erlebt, wie es in einem Raum mit anderen Leuten still wurde, weil Ayrton durch eine Hintertür hereinkam und einfach dastand. Langsam, aber sicher spürte man seine Präsenz.» «Meiner Ansicht nach – und ich bin kein spiritueller Mensch – war das das einzige Mal in meinem Leben, dass ich die Präsenz eines Menschen spürte, bevor ich ihn sah. Max ist fabelhaft und wird weiterhin Unglaubliches leisten. Aber Ayrton Senna, das war aufgrund dieser Aura etwas ganz Anderes.»
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien