Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Flavio Briatore über Ferrari-Fahrer: «Gehalt kürzen!»

​​In der Sendung «La Politica nel Pallone» des Radiosenders GR Parlamento spricht Flavio Briatore Klartext: Wieso Ferrari die Saison abhaken sollte und er Leclerc und Vettel das Gehalt kürzen würde.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Der Radiosender GR Parlamento hat den langjährigen Formel-1-Teamchef Flavio Briatore zum Interview gebeten. In der Sendung "La Politica nel Pallone" hat der Italiener Stellung bezogen zu aktuellen Themen rund um die Formel 1. Heissestes Thema südlich der Alpen: natürlich Ferrari.

Werbung

Werbung

Der 70jährige Italiener redet wie üblich nicht um den heissen Brei herum und sagt zur Kollision der beiden Ferrari-Fahrer kurz nach dem Start: "Dieses Mal geht der Fehler sicher auf die Kappe von Leclerc, er wollte in ein Loch hineinstechen, wo keines war. Vettel weiss genau – er wird weggehen, also wird er Leclerc auch nicht helfen, aber dass ihn jemand an dieser Stelle so attackiert, damit hat Sebastian sicher nicht gerechnet. Eine Katastrophe!"

"Wenn nach wenigen hundert Metern beide Wagen aus dem Rennen sind, dann ist das rundweg ein Desaster. Du musst doch die Arbeit der Ingenieure und Mechaniker respektieren und die Farben deines Teams. In solch einem Moment darf ein Fahrer doch nicht solche Risiken eingehen! Da braucht es ein wenig Disziplin, das Auto gehört dem Team, nicht einem Fahrer. Die Jungs sollten die Arbeit des Rennstalls etwas mehr wertschätzen, ich hätte ihnen fünf oder zehn Prozent ihres Gehalts gekürzt, nur beim Geldbeutel spüren sie Schmerzen."

Zum 2020er Ferrari sagt Briatore weiter: "Der Wagen ist sehr langsam, auf nasser und auf trockener Bahn zugleich. Sie haben Probleme mit der Aerodynamik und nun auch mit dem Motor, wie es scheint. Hamilton hinterm Lenkrad würde da nichts ändern. Ein Fahrer kann vielleicht eine bis zwei Zehntelsekunden ausmachen, aber keine Sekunde."

Werbung

Werbung

"Ferrari mangelt es an einem echten Befehlshaber, da werden in einer jungen Mannschaft viele Fehler gemacht. In der Ära nach Montezemolo gab es so viele Dummheiten, die Formel 1 muss man schon verstehen. Ich hätte beispielsweise nie so früh die Fahrer für 2021 verkündet, man hätte etwa mit einer Option arbeiten können. Sie brauchen doch einen voll motivierten Vettel."

"Wenn ich Binotto wäre, würde ich dieses Jahr abhaken und 2021 auch gleich und mich voll und ganz auf die neue Rennwagengeneration 2022 konzentrieren."

Und so geht die WM 2020 gemäss Flavio Briatore weiter: "Lewis Hamilton hat ein fabelhaftes Auto, bei dieser Überlegenheit wird ihn niemand aufhalten können. Bottas ist ein Wasserträger, ganz im Gegensatz zu Rosberg, der Lewis in Bedrängnis bringen und am Ende sogar schlagen konnte."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

104

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

49

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien