Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Formel-1-Kopfschutz: Mercedes-Konzept bevorzugt

Um die Sicherheit der Formelsport-Piloten im Kopf-Bereich zu erhöhen, diskutieren die Entscheidungsträger verschiedene Konzepte, die von offenen Überrollbügel-Konstruktionen bis zum geschlossenen Cockpit reichen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Für die Formel-1-Piloten ist klar: Im Kopf-Bereich muss die Sicherheit der Formel-Autos erhöht werden – und zwar bald. Dies betonte der ehemalige GP-Pilot Alexander Wurz, der als Vorsitzender der Fahrergewerkschaft GPDA die Anliegen der Formel-1-Stars im BBC-Interview umriss: "Die Fahrer sind überzeugt, dass spätestens 2017 ein Extra-Schutz kommen muss."

Werbung

Werbung

Wie dieser aussehen soll, wissen die Rennfahrer auch schon, denn in Austin hatten die Sicherheitsexperten des Automobilweltverbands FIA drei Konzepte präsentiert. Offenbar sind sich die Piloten einig, dass das von Mercedes entwickelte System namens "Halo" (Heiligenschein) die beste Lösung ist. Dieses System umfasst zwei Streben, die seitlich am Cockpit nach vorne geführt und in der Mitte von einer Hauptstrebe gestützt werden.

Obwohl die Hauptstrebe im Sichtfeld der Piloten liegt, störe sie den Rennfahrer nicht, beteuert nun Anthony Davidson. Der frühere GP-Pilot und heutige TV-Experte für den Privatsender Sky Sports F1 durfte das Halo-Konzept im Simulator testen.

Davidson beschreibt: "Trotz all' meiner Erfahrung komme ich derzeit auf keine bessere Lösung. Ich durfte einige Runden im Simulator drehen und es fühlte sich gar nicht mal so schlecht an. Aber ich bin ja mittlerweile auch meist in geschlossenen Cockpits unterwegs. Und die Sicht ist trotz Hauptstrebe sehr viel besser als in einem Sportauto mit Dach."

Werbung

Werbung

Der 36-jährige Brite räumt aber auch ein: "Natürlich hat die Mittelstrebe ein bisschen gestört – zumindest bei der virtuellen Fahrt. Aber ich bin überzeugt, dass man sich auf der Strecke sehr schnell daran gewöhnen wird. Es ist ohnehin erstaunlich, woran man sich gewöhnt, wenn man muss."

TV-Programm

Davidson betont auch: "Die Mercedes-Lösung ist das beste Konzept, denn die Alternative wären geschlossene Cockpits, und diese würden neue Sicherheitsaspekte mit sich bringen. Wie befreit man etwa einen Fahrer, wenn sich das Auto aufs Dach gedreht oder unter eine Leitplanke geschoben hat? Das Ganze ist also nicht so einfach."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

104

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

49

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien