Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Heikki Kovalainen setzt Tagesbestzeit

Während Heikki Kovalainen bereits früh im Training die Bestzeit setzte, musste Sebastian Vettel erneut seinen Boliden im Training abstellen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Im zweiten Training am Nachmittag herrschte von Beginn an deutlich mehr Betrieb. Eine erste ernsthafte Marke legte Lewis Hamilton hin. Seine 1:29,435 min. stand lange Zeit ganz oben an der Spitze. Nach einer knappen halben Stunde fehlte auf dem Leaderboard lediglich der Name Vettel. Erst nach 25 Minuten ging der deutsche auf die Strecke. Zuvor gab es eine Verzögerung, die durch Änderungen am Auto nach der ersten Session entstanden.

Werbung

Werbung

Als er dann auf der Strecke war, legte er gleich eine Top-Zeit hin und fuhr in seiner ersten Runde auf Rang zwei, hinter Kazuki Nakajima, der in der Zwischenzeit Lewis Hamilton abgelöst hatte. Mit Ablauf der ersten halben Stunde fiel die 1:29er Marke. Heikki Kovalainen fuhr kurz nach Vettels Zeit eine 1:28.841 min.

Für Sebastian Vettel war das zweite Training bereits in der vierten Runde beendet. Er musste seinen Red-Bull-Renault unmittelbar nach Durchquerung der ersten Kurve abstellen und von der Strecke schieben. Vermutet wird die Ursache beim Getriebe oder beim Motor. Unmittelbar nach Ankunft in der Box konnte Vettel noch keine genauere Einschätzung abgeben.

Auf der Jagd nach Kovalainens Bestzeit drehte sich sein Teamkollege Lewis Hamilton am Nachmittag gleich zweimal. Auch in den letzten zehn Minuten kam der Brite nicht mehr an die Zeit des Finnen heran. Dafür lieferten sich jedoch Giancarlo Fisichella und Kazuki Nakajima ein Duell, das mit einem Zusammenstoß der beiden endete. Beim Anbremsen auf die Schikane vor Start/Ziel wollte der Japaner Fisichella innen überholen. In der nachfolgenden Rechtskurve, in der er wieder außen war, bekam er jedoch einen Schubser des Force India-Piloten in die Seite, sodass beide sich drehten.

Werbung

Werbung

Fernando Alonsos letzter Versuch die Bestzeit von Kovalainen zu unterbieten scheiterte indes nur knapp. Um 0,006 Sekunden verpasste der Spanier die Tagesbestzeit.

Ein Lebenszeichen setzte auf Platz drei Robert Kubica im BMW-Sauber. Nick Heidfeld fuhr nur auf Rang 16. Auf Platz vier fuhr mit 0,25 Sekunden Rückstand Kazuki Nakajima, vor Sebastian Vettel, der trotz Ausfalls noch fünfter wurde.

Nico Rosberg wurde Siebter, vor dem Rubens Barrichello. Dessen Teamkollege Jenson Button fuhr auf Platz zwölf, vor Lewis Hamilton und Timo Glock. Adrian Sutil landete auf Rang 17. Das Schlusslicht bildeten erneut die beiden Toro Rosso. Bourdais landete hier vor Sébastien Buemi, der 1,788 Sekunden Rückstand auf die Spitze hatte.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien