Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Jolyon Palmer: Zweckoptimismus trotz böser Gerüchte

Formel-1-Rookie Jolyon Palmer muss Gerüchten zufolge um sein Cockpit für 2017 kämpfen. Trotzdem bleibt der Brite gelassen und erklärt selbstbewusst: «Ich habe mich daran gewöhnt, das ist kein Schock für mich.»

Otto Zuber

Von

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Die ersten zwölf WM-Läufe seiner noch jungen GP-Karriere verliefen für Jolyon Palmer so gar nicht nach Wunsch. Der Sohn des ehemaligen GP-Piloten Jonathan Palmer konnte im Gegensatz zu seinem Teamkollegen Kevin Magnussen noch keine WM-Punkte sammeln.

Werbung

Werbung

Diesen kam er beim Saisonauftakt in Australien als Elfter noch am nächsten, und auch in Ungarn war er auf Punkte-Kurs unterwegs, bevor er sich mit einem halben Dreher in der vierten Kurve selbst alle Chancen auf den ersehnten Top-Ten-Rang nahm.

Nicht nur deshalb sind sich viele Experten im GP-Fahrerlager sicher, dass der 25-Jährige um sein Cockpit kämpfen muss. Denn mit Williams-Urgestein Felipe Massa und McLaren-Honda-Altmeister Jenson Button könnten zwei hochkarätige Formel-1-Fahrer bei den Franzosen anklopfen, die dem Team mit ihrem grossen Erfahrungsschatz bei der Aufholjagd auf Ferrari und Mercedes eine grosse Hilfe sein könnten.

Doch Palmer bleibt gelassen, und erklärt gegenüber ESPN.co.uk: "Für mich ändern diese Gerüchte nichts, ich werde deshalb nicht nervös. Ich habe mich auch schon daran gewöhnt, das ist also kein Schock für mich. Ich kenne die Situation und gebe mein Bestes, ganz unabhängig davon, was irgendeiner sagt. Ich muss einfach meinen Job am Steuer erledigen."

Werbung

Werbung

Dass er dabei in einem nicht sehr konkurrenzfähigen Auto sitzt, sieht Palmer nicht als grosses Pech an: "Ich glaube nicht, dass ich in dieser Hinsicht grosses Pech hatte. Es ist eher so, dass so ziemlich alles andere vom Pech gezeichnet war in diesem Jahr. Aber wir wussten, dass es in diesem Jahr schwer werden würde."

Und der GP2-Meister von 2015 betont: "Ich habe also mit dieser Situation gerechnet und bin trotzdem sehr glücklich, für ein Werksteam zu fahren. Wir haben hier immense Ressourcen und ich bin mir sicher, dass Renault in Zukunft wieder Titel gewinnen wird. Es ist also die bessere Option, für dieses Team zu fahren als für einen Gegner, der momentan ein bisschen besser dasteht."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
  • Vergangen

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
  • Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
  • Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
  • Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
  1. Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
  2. Vergangen

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
  3. Bahrain Pre Season Test

    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
  4. Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
  5. Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.