Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Kimi Räikkönen: Immer noch einer der Besten im Feld

Seit Formel-1-Star Kimi Räikkönen seinen Abschied aus der Königsklasse angekündigt hat, darf sich der «Iceman» viele nette Worte von seinen Konkurrenten und auch von seinem Alfa Romeo-Teamkollegen Antonio Giovinazzi anhö

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Kimi Räikkönen hat sich entschieden, der Königsklasse nach der laufenden Saison den Rücken zu kehren. Das bedauert nicht nur die weltumspannende Fangemeinde des gleichermassen sturen wie stillen Finnen, der sich mit seiner unvergleichlichen Art zum Publikumsliebling und zur Kultfigur mauserte. Auch die WM-Kontrahenten von Kimi betonen, wie sehr sie den Champion von 2007 vermissen werden.

Werbung

Werbung

Sein Alfa Romeo-Teamkollege erklärt etwa: "Kimi hat in vielerlei Hinsicht einen starken Eindruck bei mir hinterlassen. Ich kenne ihn schon seit 2017, als ich als dritter Fahrer bei Ferrari war. Wir kamen immer gut miteinander aus, und er ist im und ausserhalb des Autos ein sehr fairer Typ. Er macht keine politischen Spielchen und ist ein grossartiger Teamkollege."

"Und für mich war es eine grosse Hilfe, ihn zu Beginn meiner Karriere an meiner Seite zu haben", betont der Italiener. "Ich habe viel von ihm gelernt, speziell im Rennen, da ist er wirklich unglaublich stark. Auch was die Leidenschaft für den Sport angeht, ist er aussergewöhnlich. Er ist immer noch sehr motiviert, und das nach so vielen Jahren. Er ist einfach ein grossartiger Typ und die Formel 1 wird ihn sicherlich vermissen", fügt er an.

Ähnlich sieht es auch Sergio Pérez. Der Mexikaner sagt über Räikkönen: "Er hatte eine unglaubliche Karriere und ich weiss noch, wie ich in früheren Tagen zu ihm aufschaute, als er sich spannende Duelle mit Fernando Alonso lieferte. Er kann extrem stolz auf seine Leistungen in diesem Sport sein und er hat die Zeit im GP-Zirkus auf seine Art genossen. Er ist ein sehr einzigartiger Mensch und ich wünsche ihm nur das Beste."

Werbung

Werbung

McLaren-Talent Lando Norris stimmt in das Loblied mit ein. Der 21-jährige Brite sagt: "Kimi ist einer der Fahrer, der die Formel 1 zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Wir werden ihn sicher vermissen, bestimmt nicht als grossen Redner, im Gegenteil. Er wird sicherlich vielen fehlen und er gehört heute noch zu den besten Formel-1-Piloten. Er hat viel erreicht, mehr als viele von uns in der aktuellen Startaufstellung."

WM-Stand nach 12 von 23 Rennen

Fahrer

1. Hamilton 202.5 Punkte

2. Verstappen 199.5

3. Norris 113

4. Bottas 108

5. Pérez 104

6. Sainz 83.5

7. Leclerc 82

8. Ricciardo 56

9. Gasly 54

10. Ocon 42

11. Alonso 38

12. Vettel 35

13. Tsunoda 18

14. Stroll 18

15. Russell 13

16. Latifi 7

17. Räikkönen 2

18. Giovinazzi 1

19. Schumacher 0

20. Mazepin 0

Teams

1. Mercedes 311

2. Red Bull Racing 304

3. McLaren 169

4. Ferrari 166

5. Alpine 80

6. AlphaTauri 72

7. Aston Martin 53

8. Williams 20

9. Alfa Romeo 3

10. Haas 0

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien