Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Marc Surer: «Max Verstappen ist der neue Kimi»
​Der Schweizer Marc Surer, Formel-1-Experte der deutschen Sky, über den Grossen Preis von Ungarn, die Konkurrenzfähigkeit von Ferrari sowie über den fabelhaften GP-Teenager Max Verstappen.
Formel 1
Werbung
Werbung
Vor der Saison sagte Daniel Ricciardo: "Unsere besten Siegchancen 2016 haben wir in Monaco, Ungarn und Singapur." In Monte Carlo war der Australier prompt drauf und dran, Mercedes zu schlagen – bis beim Boxenstopp nicht die richtigen Reifen bereitlagen. Nächste Chance: Hungaroring.
Werbung
Werbung
Marc Surer, der Basler GP-Experte unserer deutschen Kollegen von Sky, ist davon überzeugt: "Wir haben gesehen, dass der Wagen von Red Bull Racing wegen seiner Aerodynamik auf kurvenreichen Strecken sehr gut funktioniert. Das Auto bietet bei hohem Anpressdruck gleichzeitig nur wenig Luftwiderstand. Das ist sensationell. Ferrari hat beim Anpressdruck hingegen Probleme, wie man in Silverstone sehen konnte." "Der Mercedes ist auch bezüglich des Anpressdrucks das beste Auto. Mit dem starken Motor können sie ein bisschen mehr Luftwiderstand in Kauf nehmen, ohne dabei an Geschwindigkeit zu verlieren. Ferrari hat im Vergleich Schwierigkeiten mit der Aerodynamik – und Red Bull Racing einen nicht ganz so starken Motor." Aufgrund des Saisonverlaufs sieht es so aus, dass Ferrari das Ziel verpassen wird, Mercedes als Leader abzulösen. Vielmehr drängelt von hinten Red Bull Racing.
Werbung
Werbung
Marc Surer bestätigt: "Ich glaube schon, dass Red Bull Racing drauf und dran ist, Ferrari als ersten Verfolger abzulösen. Seit Monaco startet das Team mit einem leicht verbesserten Motor und ist auf Augenhöhe. Aber die jüngsten Rundenzeiten von Ferrari bei den Testfahrten in Silverstone sind verblüffend. Dort ist Kimi Räikkönen plötzlich schneller Gefahren als in der Qualifikation ein paar Tage vorher – und das mit den härteren Reifen. Ferrari hat möglicherweise einen Schlüssel gefunden. Das macht Hoffnung für Budapest."
Surer glaubt nicht, dass Sebastian Vettel bei anhaltender Sieglosigkeit die Lust an Ferrari verliert, so wie zuvor Fernando Alonso. "Vettel ist ein ganz anderer Typ. Alonso ist der stolze Spanier, und wenn das Auto nicht gut ist, dann liegt es natürlich nicht an ihm. Vettel versucht dagegen mit dem Team zu arbeiten und den Fehler zu finden. Vettel wird gemeinsam mit Ferrari in Zukunft wieder Erfolg haben, da bin ich mir ganz sicher."
Einer seiner heissesten Rivalen könnte dann der junge Max Verstappen werden, der in Österreich und England zwei zweite Ränge eingefahren hat. Auch Marc Surer ist beeindruckt, "weil der Kerl unter Druck einfach so gut ist. Es gibt viele grosse Talente, die aber die Leistung unter Druck nicht umsetzen können. Verstappen steckt das locker weg. Vom Typ erinnert er mich an Kimi Räikkönen, denn er ist zurückhaltend, bescheiden und enorm schnell. Verstappen ist sozusagen der neue Kimi – und ein zukünftiger Weltmeister."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien