Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Dixon-Ersatz Yuki Kunii: Der Rookie kennt die SBK-WM besser als gedacht
Als Ersatz für den verletzten Jake Dixon verfügt Yuki Kunii zwar über keine direkte Erfahrung in der Superbike-WM, dafür aber mit der Honda CBR1000RR-R und auch über Streckenkenntnisse in Ungarn.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Schnelle Japaner sind in internationalen Top-Serien selten geworden, und auch Yuki Kunii hat sich in zwei Jahren Moto3 und einer weiteren Saison in der Moto2 nicht mit Ruhm bekleckert. In der kleinen GP-Klasse fuhr er 2020 und 2021 null und 15 Punkte ein; die mittlere Kategorie beendete Kunii 2025 ebenfalls mit null Punkten.
Werbung
Werbung
Interessant ist, was dazwischen und danach passierte: 2022 wechselte der erst 23-Jährige zurück in die japanische Meisterschaft und entwickelte sich dort zu einem Superbike-Piloten. 2024 triumphierte der Honda-Pilot in der nationalen Stock-1000-Serie und gewann zudem die Asian Road Racing Championship. Yuki Kunii möchte das Beste aus seinem Einsatz als Dixon-Ersatz machen. In diesem Jahr bestreitet Kunii mit dem Top-Team Harc-Pro die Superbike-Kategorie der japanischen Serie und holte bereits ein Podest und weitere Top-5-Platzierungen. «In der Moto2 konnte ich nicht die Ergebnisse erzielen, die ich mir gewünscht hatte. Deshalb bin ich nach Japan zurückgekehrt, um mit der CBR1000RR-R an der All Japan Road Racing Championship teilzunehmen. Ich habe bereits einen Podiumsplatz erreicht, was mir geholfen hat, mein Selbstvertrauen zurückzugewinnen», sagte Kunii. «Dann rief mich Mori-san [Anm. der Redaktion: Yuji Mori – Honda HRC Teammanager] wegen dieser Gelegenheit an. Ich freue mich sehr, denn solche Erfahrungen helfen mir, als Fahrer zu wachsen, und deshalb möchte ich das Beste daraus machen.» Kunii scheint also nicht so schlecht vorbereitet zu sein, zumal er im vergangenen Jahr in der Moto2 den Balaton Circuit und auch die Reifen von Pirelli kennengelernt hat. Wunder sind vom Japaner freilich nicht zu erwarten. «Ich spüre keinen Druck», versicherte der Japaner. «Ich werde versuchen, das Motorrad so schnell wie möglich zu verstehen, da es sich natürlich deutlich von dem unterscheidet, das ich in Japan fahre, und dann möchte ich einfach das Wochenende genießen, Erfahrungen sammeln und auf der Strecke mein Bestes geben. Ich kenne die Rennstrecke von Balaton, da ich hier letztes Jahr gefahren bin, das wird mir helfen.»
Werbung
Werbung
Somkiat Chantra von den Rennärzten für renntauglich erklärt In der Box trifft Kunii auf Somkiat Chantra, der sich für das Meeting in Ungarn gesund zurückmeldet. Man kennt sich. «Und das schon seit vielen Jahren. Wir haben uns 2016 in der Asia Talent Cup kennengelernt, als er die Meisterschaft gewann. Danach waren wir drei Jahre lang Teamkollegen in der spanischen Meisterschaft und später noch einmal zwei Jahre lang, ich in der Moto3 und er in der Moto2», zählte Kunii auf. «Es ist also schön für uns, hier wieder als Teamkollegen zusammen zu sein.»
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
186
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
117
3
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
82
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
69
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
69
6
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
67
7
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
59
8
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
58
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
48
10
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
44
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien