Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

McLaren will zwei Titel

Red Bull Racing-Herausforderer enthüllt seinen Neuwagen MP4-27 am Firmensitz in Woking – mit einer Kampfansage an Vettel.

Peter Hesseler

Von

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Als erste der Topteams enthüllte heute Mittag McLaren-Mercedes seinen Neuwagen für 2012.

Werbung

Werbung

Um es gleich vorwegzunehmen: Das Auto (MP4-27) sieht schnell aus, aber das ist bei McLaren-Mercedes meistens so.

Die Wahrheit ist auf dem Platz, würde Fussballtrainer Otto Rehhagel sagen. Und Teamchef Martin Whitmarsh stimmt ein: "Was das Auto kann und wie gut es ist, wissen wir erst nach der ersten Qualifikation in Australien."

Das wird am 17. März der Fall sein.

Werbung

Werbung

Bis dahin ist nur eines klar: Die Zielsetzung des erfolgreichen britischen Teams, das zuletzt mit Lewis Hamilton 2008 einen WM-Titel gewann. Seitdem triumphierten BrawnGP (Button) und zuletzt zweimal in Folge Red Bull Racing mit Sebastian Vettel.

Whitmarsh glaubt: "Dieses Jahr wird niemand mit dem Titel davonlaufen." Eine Kampfansage an Red Bull Racing, nachdem Vettel das Jahr 2011 mit 15 Pole-Positionen dominierte.

Whitmarsh glaubt: "Der Wettbewerb ist extrem eng, es ist schwieriger denn je, ganz vorne zu sein. Aber wir haben die richtigen Leute, die Leidenschaft, die Disziplin, die liebe zum Detail – kurzum: die McLaren-DNA – um erfolgreich zu sein.

Zuletzt war McLaren-Mercedes zweimal WM-Zweiter, feierte 2011 sechs Siege. Ferrari als drittbestes Team nur einen.

Werbung

Werbung

Trotzdem sagt Whitmarsh: "Wir hassen es immer noch, Zweiter zu werden. Wir wollen beide Titel gewinnen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
  • Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
  • Max Verstappen

    Live

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
  • Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
  • Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
  1. Vergangen

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
  2. Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
  3. Max Verstappen

    Live

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
  4. Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
  5. Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.