McLaren zeigt sich risikofreudig
McLaren strebt auch 2011 nach dem Titel in der Formel 1. Um gegen die Konkurrenz zu bestehen, setzt man auf Risiko.
McLaren will natürlich auch diese wieder ein Wörtchen im Kampf um den WM-Titel mitreden. Die Hauptkonkurrenten sind nach derzeitigem Stand Red Bull Racing und Ferrari. Um ein Teil der Spitzengruppe zu sein, hat McLaren auf Risiko gesetzt. Ein neuer Unterboden und ein neues Auspuffsystem sollen das Team nach vorne bringen.
"Ich hoffe, dass das sich das eingegangene Risiko bezahlt macht und wir wettbewerbsfähig sind", so Teamchef Martin Witmarsh gegenüber der BBC. "Besonders beim Auspuffsystem haben wir eine sehr spezielle Lösung gewählt." Am Anfang schoss man etwas über das Ziel hinaus und einige Überlegungen waren für die Rennen schlichtweg nicht umsetzbar. "Wir mussten einen Schritt zurück machen, aber genau dadurch haben wir interessante Verbesserungen gefunden", so Witmarsh weiter.
So kam dem Team auch die um zwei Wochen verlängerte "Winterpause" entgegen. "Ich war bei den Test mit unserer Stabilität und Pace nicht zufrieden", gibt er zu. Ob sich die Risiken auszahlen und McLaren von Anfang an vorne mitfahren kann, wird sich kommendes Wochenende in Australien zeigen.
Schon gesehen?
Newsletter
Motorsport-News direkt in Ihr Postfach
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach