Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Newey: «Mercedes und Ferrari dominieren die Formel 1»

Formel-1-Designguru Adrian Newey kritisiert die aktuelle Übermacht der Motorenhersteller Mercedes und Ferrari. Der Baumeister der vier WM-Titel von Red Bull Racing und Sebastian Vettel spricht Klartext.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Adrian Newey gilt in Formel-1-Kreisen als der beste Rennwagen-Konstrukteur der Gegenwart. Diesen Ruf hat sich der 56-jährige Brite auch hart erarbeitet: Die von ihm entworfenen Rennwagen haben seit Beginn der 90er-Jahre zehn Fahrer- und zehn Konstrukteurs-Weltmeistertitel eingefahren – für Williams, McLaren und seinen aktuellen Brötchengeber Red Bull Racing.

Werbung

Werbung

Seit Jahresbeginn steht Newey dem Team aus Milton Keynes allerdings nur noch als Berater zur Seite, sein Hauptaugenmerk liegt auf Projekten wie jenem mit dem America's Cup-Team von Ben Ainslie, das er im Rahmen seiner neuen Rolle bei "Red Bull Advanced Technologies" betreut.

Newey kehrte der Formel 1 aus gutem Grund den Rücken: Denn durch den Wechsel von den V8-Saugern auf die V6-Turbo-Hybride rückte der Antrieb als entscheidender Faktor wieder in den Vordergrund. Gleichzeitig wurde die von Newey so geliebte und beispiellos beherrschte Aerodynamik immer weiter beschnitten. Der Motorsport-Ingenieur machte denn auch kein Geheimnis daraus, dass ihm die reglementarischen Fesseln beim Rennwagen-Bau zu eng geworden waren.

Hoffen darf Newey auf die umfassenden Regeländerungen, die für 2017 geplant sind, um die Macht der Motorenhersteller zu beschränken und die Königsklasse des Motorsports wieder lauter und schneller und damit attraktiver zu machen. Im Rahmen des Rennwochenendes der MRF Challenge in Dubai, an dem auch sein Sohn Harrison Newey teilnahm, sprach der Formel-1-Ingenieur mit den Kollegen der Zeitung "The Asian Age" über die anstehenden Änderungen.

Werbung

Werbung

Auf die Frage, wie er zu den geplanten Änderungen von 2017 steht, erklärte Newey: "Ich habe Regeländerungen immer begrüsst, denn sie geben dir die Möglichkeit zum Experimentieren. Das Ungesunde an der Formel 1 ist derzeit die Dominanz der Antriebseinheiten. Die Vorschriften beim Chassis-Bau gehen sehr weit, während man bei den Motoren experimentieren kann. In dieser Situation sind nur Mercedes und Ferrari in der Lage, Titel einzufahren. Sie kontrollieren den Sport. Ich hoffe, dass die FIA die Situation in den Griff bekommt."

TV-Programm

Newey ist überzeugt: "Die Motoren müssen gleich sein, und auch der Treibstoff und die Software. Das würde wahrscheinlich noch mehr Hersteller in die Formel 1 locken. Andererseits könnte die FIA auch einen Standard-Motor ins Spiel bringen, mit dem alle Teams konkurrenzfähig sind."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien