Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Ron Dennis: Ultimatum für Jenson Button
McLaren-Chef Ron Dennis setzt Jenson Button unter Druck. Wenn sein Fahrer auch im kommenden Jahr noch für McLaren fahren wolle, dann müsse er jetzt endlich Gas geben und Ergebnisse bringen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Ende 2014, nach seinem 15. Jahr in der Formel 1, läuft Jenson Buttons Vertrag bei McLaren aus. Noch zu Beginn des Jahres erklärte der Brite, er freue sich jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn Honda mit McLaren zurück in die Formel 1 kommt. An ein Ende seiner Karriere in der Königsklasse verschwendete der 34-Jährige keinen Gedanken und auch von Teamseite hieß es, Button könne so lange bleiben wie er wolle.
Werbung
Werbung
Ein knappes halbes Jahr später liegt Jenson Button mit 43 WM-Zählern auf Platz 8 der Fahrerwertung und aus Wokimg sind ganz andere Töne zu hören. Ron Dennis erklärte nach dem Grand Prix von Österreich, dass man keine Eile habe, eine Entscheidung über die Fahrerbesetzung 2015 zu treffen. Gerüchte stellen aber immer wieder Verbindungen zwischen McLaren und Piloten wie Fernando Alonso, Sebastian Vettel oder auch Lewis Hamilton her und, obwohl alle drei auch nächstes Jahr noch vertragsmäßig an ihre Teams gebunden sind, gab Dennis zu, dass er gerne Fahrer von deren "Kaliber" hätte. Lewis Hamilton erteilte Spekulationen, er könne zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurückkehren, falls er im WM-Kampf gegen Nico Rosberg unterliege, aber schon mal eine Absage. "Darüber will ich überhaupt nicht nachdenken", sagte der 29-Jährige am Wochenende am Rande des Festival of Speed in Goodwood. "Wieso sollte ich überhaupt darüber nachdenken, dass ich den Titel verliere? Es dreht sich alles um positive Energie." Positive Energie ist etwas, an das auch Ron Dennis fest glaubt und betont daher, dass Jenson Button seine Aussagen nicht als Drohung verstehen sollte. "Niemand sollte sich je bedroht fühlen", sagte Dennis im britischen Fernsehsender Sky. "Weder ein Fahrer noch ein Ingenieur. Alles, was wir wollen ist, zu gewinnen und bei diesem Prozess müssen wir überlegte Entscheidungen treffen."
Werbung
Werbung
Bezüglich Jenson Button deutete der Engländer jedoch an, dass die Entscheidungen nur in seinem Sinne ausfallen werden, wenn er seine Leistungen in diesem Jahr auch ohne ein siegfähiges Auto steigere. Andererseits deutete er aber ebenso an, dass Rookie Kevin Magnussen sein Cockpit wohl behalten werde.
"Ich bin sicher, dass Kevin ein Weckruf für Jenson sein wird", fuhr der 67-Jährige fort. "Man kann irgendwie sagen, 'toll, wir haben mit Kevin eine großartige Wahl getroffen', andererseits sagt man aber auch, 'los, Jenson, du bist ein Weltmeister und etwas, das du regelmäßig schaffen kannst und auch tun schaffen solltest ist es, deinen Teamkollegen zu schlagen'. Möchte ich, das er sich mehr Mühe gibt? Natürlich will ich das", betonte Dennis. "Er ist ein hochbezahlter Grand-Prix-Pilot und ja, wir haben ihm nicht das beste Auto gegeben, aber er kann seinen Teil beisteuern und Kevin macht es ihm so schwer wie möglich."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien