Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sebastian Vettel (Ferrari): Wieso er unglücklich ist

​Paarlauf in der Formel 1: Mercedes-Benz liegt am ersten Spanien-Trainingstag dank jüngster Verbesserungen vorne, Ferrari folgt auf den Rängen 3 und 4 – aber mit Sebastian Vettel zwei Mal hinter Kimi Räikkönen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Alle warteten gespannt auf die Evo-Version von Red Bull Racing am Circuit de Barcelona-Catalunya, aber am meisten Verbesserungen hat Mercedes-Benz gezeigt, und die scheinen sich positiv bemerkbar zu machen, wenn wir den ersten Trainingstag als Massstab heranziehen – Lewis Hamilton zwei Mal vor Valtteri Bottas, gute drei Zehntelsekunden dahinter folgen die beiden Ferrari von Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel.

Werbung

Werbung

Australien- und Bahrain-Sieger Vettel sagt zu den Verbesserungen von Ferrari (andere seitliche Luftleit-Elemente, optimierter Unterboden, verfeinert Front- und Heckflügel, verkleidetes Rücklicht, mehrteiliger Bügelflügel an der Airbox): "Ich glaube, die Bedingungen heute waren nicht so gut. Daher ist es ein wenig schwer einzuschätzen, was die Verbesserungen wert sind."

Im ersten Training musste Vettel unplanmässig anhalten: "Wir hatten hinten links ein Problem an der Aufhängung. Zum Glück konnten wir das schnell beheben. Zuerst dachte ich, wir hätten ein grösseres Problem mit dem Getriebe, aber es war zum Glück nicht so." In Wahrheit handelte es sich um eine beschädigte Radmutter.

Macht sich Vettel wegen Mercedes Sorgen? "Nein, Sorgen mache ich mir nicht, ich bin einfach unzufrieden, weil die Bahn so rutschig war. Das Auto war nicht gut. Wir können gewiss zulegen. Auf die Zeiten habe ich nicht so geachtet, weil ich ohnehin auf der mittelharten Mischung unterwegs war."

Werbung

Werbung

"Ich fand wegen der schwierigen Verhältnisse und des böigen Windes keinen richtigen Rhythmus, aber das ist mehr mein Problem als jenes des Fahrzeugs. Aber ich spüre gleichwohl, dass wir ein schnelles Auto haben. Es fühlte sich ein wenig an, als würde ab und an jemand anders den Wagen fahren."

"Die Reifen hier sind recht hart, vielleicht hat Pirelli ein wenig Respekt vor der Piste hier. Aber ich bin auch sicher, dass die Verhältnisse bis Sonntag noch besser werden, das ist hier oft so. Viele Piloten kämpften mit Reifenverschleiss, wir auch."

"Bislang habe ich auch hier den Eindruck, der Sieg wird sich zwischen Mercedes und uns entscheiden. Wir können mehr, und das werden wir auch beweisen."

Lewis Hamilton hat seinen Hund zur Pressekonferenz mitgebracht, eine italienische Journlistin will wissen, ob Seb demnächst eine Katze mitbringt. Vettel lacht: "Ich mag keine Katzen. Und im Übrigen ist das hier kein Bauernhof."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien