Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Toro Rosso: Kandidatenliste wird kleiner und kleiner

Bei Toro Rosso ist weiterhin ein Cockpit frei. Genauer gesagt: Es wurde noch nicht bestätigt. Die große Frage: Wer wird 2019 der Teamkollege von Daniil Kvyat?

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Es wurde spekuliert, teilweise wild. Neue Namen wurden ins Spiel gebracht, diskutiert, wieder gestrichen. Zuletzt wurde sogar der frisch gebackene Formel-3-Champion Mick Schumacher mit einem Platz bei Tiro Rosso in Verbindung gebracht. Die nötigen Punkte für die Superlizenz hätte er zusammen, allerdings gilt der Aufstieg in die Formel 2 als wahrscheinlicher.

Werbung

Werbung

Mit Junior Dan Ticktum würde Red Bull die Tradition fortsetzen, dem eigenen Nachwuchs die Chance zu geben, aufzusteigen. Ticktum fehlen aber zum einen noch Punkte für die Superlizenz, zum anderen ist der 19-Jährige wohl noch nicht reif für die Ansprüche in der Königsklasse.

"Er braucht noch ein Jahr in der Super Formula oder der Formel 2", sagte Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost: "Die Formel 1 ist sehr komplex und sehr schnell, und den direjkten Weg aus der Formel 3 zu gehen ist sehr schwierig."

Zuletzt auch im Gespräch: Pascal Wehrlein. Er hatte 2015 nach seinem DTM-Titel den Sprung in die Königsklasse geschafft, absolvierte zwei gute Jahre bei Manor und Sauber, bekam dann aber für 2018 kein Cockpit mehr und kehrte in die DTM zurück. Dort blieb er deutlich hinter den Erwartungen zurück, wurde ohne Rennsieg und mit nur einem Podiumsplatz Gesamtachter.

Werbung

Werbung

Für seinen Traum von der Rückkehr in die Formel 1 trennte er sich nach sechs Jahren von Mercedes, schlug dazu ein Formel-E-Cockpit aus. Um dann doch in der Elektroserie zu landen, bei Mahindra Racing. Auch wenn Wehrlein bei Toro Rosso auf der Liste stand – das dürfte es vorerst gewesen sein. Eine Laufzeit wurde von Mahindra nicht verkündet. Eine Hintertür für eine spätere Rückkehr bleibt somit möglicherweise offen.

TV-Programm

Zuletzt wurde auch Alexander Albon, in der Formel 2 aktuell Zweiter hinter George Russell, als möglicher Kandidat gehandelt. Der Thailänder, der früher einmal zum Red-Bull-Juniorprogramm gehörte, wird allerdings auch in der Formel E an den Start gehen, er fährt für Nissan e.dams. Auf der Toro-Rosso-Liste soll er trotzdem noch stehen.

Und dann wäre da natürlich noch der jetzige Stammfahrer Brendon Hartley. Er hatte zuletzt in Suzuka im Qualifying ein Ausrufezeichen gesetzt, distanzierte als Sechster sogar seinen Teamkollegen Pierre Gasly. Doch im Rennen konnte er das nicht bestätigen, er bestätigte dafür den Verantwortlichen, warum die sich bei ihrer Suche so viel Zeit lassen. Er hat am Wochenende in Austin die nächste Chance, zu zeigen, dass er das Cockpit verdient.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien