Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton nach erstem GP-Sieg mit Ferrari: Totgesagte leben länger

Der Engländer Lewis Hamilton hat im stolzen Alter von 41 Jahren seinen ersten GP-Sieg mit Ferrari errungen. Er träumt weiter von seinem grossen Ziel – zum achten Mal Weltmeister werden. In Rot.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Sir Jackie Stewart hat nach den ersten drei WM-Titeln von Lewis Hamilton gesagt: «Nur die Zeit wird zeigen, ob Lewis Hamilton nicht nur ein erfolgreicher, sondern ein grosser Fahrer ist.»

Werbung

Werbung

Für viele Fans und Fachleute ist Hamilton inzwischen kein grosser Rennfahrer, sondern der grösste. Zur Legendenbildung gehört dazu – Hamilton ist 2026 wie ein Boxer, der vor einem Jahr in den Seilen hing, nun aber als Sieger strahlt. Der Sport schreibt eben die schönsten Geschichten.

2025 wurde Lewis Hamilton von Fans und Fachleuten in Rente geschrieben. Selbst Weltmeister wie Nico Rosberg, Damon Hill oder Jacques Villeneuve stellten zur Diskussion, ob der erfolgreichste aller GP-Piloten nicht vielleicht auf dem absteigenden Ast sei. Damals wurde er von Charles Leclerc regelmässig gebügelt, Hamilton kam mit dem 2025er Ferrari nicht zurecht.

Und nun das: GP-Sieg in Barcelona, der erste Sieg der Roten seit Carlos Sainz 2024 in Mexiko, der erste GP-Siegerpokal für Hamilton seit Belgien 2024, und der fiel ihm damals in den Schoss – weil sein Mercedes-Stallgefährte George Russell, als Erster im Ziel, wegen untergewichtigen Autos aus der Wertung kugelte.

Werbung

Werbung

Sich durchbeissen, das entspricht voll und ganz der Lebenseinstellung Hamiltons. «Still I rise» ist nicht zufällig farbig in seine Haut eingeschossen, an Widerständen zu wachsen, das taugt ihm, das peitscht ihn vorwärts.

Bei aller Reife ist Lewis Hamilton im Kern der kleine Bub aus Stevenage geblieben. Dieses Glitzern in den Augen, wenn er von einem Erlebnis schwärmt, diese Verletzlichkeit, wenn er einen Tiefschlag verdauen muss – Hamilton ist stets sich selber, zum Glück für uns ist er ein miserabler Schauspieler.

Die Formel 1 soll doch Emotionen wecken. Fahrer, die in eintöniger Stimme PR-Plattitüden daherlabern, wecken keine Emotionen. Hamilton wird von einigen verehrt, von anderen belächelt oder gar verachtet. Aber er lässt keinen kalt.

Im Freundeskreis höre ich oft Sätze wie: «Einem Hamilton oder Ricciardo siehst du wenigstens an, wenn sie sich über einen Erfolg freuen. Andere stehen auf dem Podest mit einem Gesicht, als wäre zuhause der Hund gestorben.»

Werbung

Werbung

Ich bin dankbar, dass Lewis Hamilton aus seinem Herzen keine Mördergrube macht, auch wenn er sich damit hin und wieder selber im Weg steht.

Und ich rechne es ihm hoch an, wie offen er jetzt darüber gesprochen hat, was die Kritik 2025, an der Grenze zur Feindseligkeit, mit ihm machte.

Lewis Hamilton nach seiner Siegesfahrt in Spanien: «Ich finde es ziemlich schwer, die richtigen Worte zu finden. Es ist für mich sehr schwer zu glauben, dass ich das endlich spüren darf, nach endlosen Tagen des Versuchens und des Scheiterns, des erneut Versuchens und des wieder Scheiterns.»

«So viele Leute haben an mir gezweifelt, insgeheim, doch auch sehr öffentlich – ganz ehrlich, das war nicht leicht zu verdauen. Aber Hartnäckigkeit zählt sich aus, es gehört zu meiner Lebenseinstellung, niemals aufzugeben, und ganz tief in mir drinnen wusste ich immer, wozu ich noch immer fähig bin.»

Werbung

Werbung

«Es begann Anfang 2025 alles im Hochgefühl, aber dann entstanden viele Zweifel und viel Negativität. Und das dauerte dann ungefähr ein Jahr. In dieser schwierigen Phase wurde ich von meinen Fans gerettet, von meiner Familie, von meinen Freunden. Sie haben zu mir gehalten.»

«Ganz ehrlich – während des schwierigen Jahres 2025 schoss mir natürlich durch den Kopf: ‘Uff, vielleicht ist es ja wahr, vielleicht habe ich wirklich diesen letzten Biss verloren.’ Ich bin auch nur ein Mensch. Ich sah Schlagzeilen über mich, und natürlich macht das etwas mit dir.»

«Das war auch der Zeitpunkt, an dem ich mich aus dem ganzen Rummel ein wenig ausklinkte. Ich verbrachte mehr Zeit mit Familie und Freunden, mit Menschen, die wissen, wie ich ticke und die es gut mit mir meinen.»

«Viele haben das 2025 vielleicht nicht bemerkt, aber ich habe im Hintergrund so immens geackert, um Ferrari wieder auf die Siegerstrasse zu bringen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich ein offenes Ohr gefunden habe. Ich habe in Maranello gesagt – wir müssen wieder Vorreiter werden. Dann kam dieser Zusatzflügel hinter dem Auspuff. Und ich habe mich auch für den Drehflügel stark gemacht. Ich habe meiner Mannschaft gesagt: ‘Wir müssen wieder Leader sein.’ Und Ferrari hat gezeigt, dass sie das noch immer drauf haben.»

Werbung

Werbung

Hat Hamilton – nach dem Barcelona-GP 41 Punkte hinter WM-Leader Kimi Antonelli – wirklich eine Chance auf den achten Titel?

Die treuen Tifosi dürfen auf alle Fälle davon träumen, denn Totgesagte leben bekanntlich länger.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. 3. Qualifying

  4. 2. Qualifying

  5. 1. Qualifying

  6. 3. Freies Training

  7. 2. Freies Training

  8. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

Punkte

01

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

44

66

1:32:28,105

1:20,122

25

02

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

63

66

+19,561

1:20,640

18

03

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

1

66

+23,719

1:20,232

15

04

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

3

66

+40,497

1:20,230

12

05

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

81

66

+58,661

1:20,835

10

06

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

6

65

+1 Runde

1:20,150

8

07

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

10

65

+1 Runde

1:21,960

6

08

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

30

65

+1 Runde

1:22,691

4

09

Arvid Lindblad

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

Arvid Lindblad

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

41

65

+1 Runde

1:21,914

2

10

Franco Colapinto

BWT Alpine Formula One Team

Franco Colapinto

BWT Alpine Formula One Team

43

65

+1 Runde

1:22,449

1

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien