Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Toto Wolff (Mercedes): «Froh, dass die Ära vorbei ist»
Die Ground-Effect-Ära und Mercedes sind keine Freunde geworden. Teamchef Toto Wolff erklärt, warum die Stuttgarter das Auto mit dem bisherigen Reglement nie voll in den Griff bekommen haben.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das Reglement kann in der Formel 1 enorme Auswirkungen haben. Die F1-Generation von 2014 bis 2021 dominierte Mercedes. Mit Beginn der V6-Turbomotoren holten die Stuttgarter acht Team-WMs in Serie, setzten Motorenreglement und auch die Regularien fürs Chassis optimal um. 2021, im letzten Jahr des Reglements hatte Red Bull Racing aufgeschlossen: Max Verstappen wurde bekanntermaßen Fahrer-Weltmeister, Mercedes holte aber erneut die Team-WM.
Werbung
Werbung
Mit dem neuen Reglement 2022, also mit Beginn der Ground-Effect-Ära, dann das Ende der Mercedes-Dominanz: Red Bull Racing setzte das neue Konzept mit Abstand am besten um, gegen Ende des Zyklus holte McLaren auf. Verstappen wurde viermal Weltmeister, Red Bull Racing zweimal Team-Weltmeister. Zur kommenden Saison 2026 wechselt das Reglement nun wieder komplett – diesmal sogar für Motoren und Chassis gleichzeitig. Eine neue Ära steht bevor. Obwohl noch völlig unklar ist, wer im neuen Zyklus die Nase vorn haben wird, ist Mercedes-Teamchef Toto Wolff auf jeden Fall schon mal froh, dass die Ära der Ground-Effect-Autos vorbei ist, in der die meisten Autos (vor allem aber der Mercedes) voller «Gremlins» waren und eine ziemliche Wundertüte von Wochenende zu Wochenende. Der Österreicher nach einem WM-Abschluss in Abu Dhabi mit Platz 5 für George Russell im Rennen, aber Rang 2 in der Team-WM: «Es zeigt, dass wir diese Autos noch nicht ganz im Griff haben, denn wir kommen aus einigen wirklich guten Wochenenden. In Katar war es nicht allzu schlecht, aber man konnte ein ähnliches Problem im vorderen Bereich sehen. Wir konnten das Auto (in Abu Dhabi, Anm.) einfach nicht in Kurve 9 und 1 einlenken, weil der Frontantrieb so stark darunter litt.» Das Fazit in Abu Dhabi gilt für die gesamte Saison und die gesamte Ära: «Deshalb sind wir persönlich und ich denke auch als Team insgesamt froh, dass diese Ära des Ground-Effects zu Ende geht und wir etwas Neues beginnen.» Alles neu – und hoffentlich besser aus Perspektive von Mercedes.
Werbung
Werbung
Wolff über das Reglement von 2022 bis 2025: «Wir sind daran gescheitert, eine Weltmeisterschaft zu gewinnen. Aber wir sind Zweiter, Dritter, Vierter und Zweiter geworden. Das ist kein völliger Misserfolg. Wenn man sich diese Statistiken ansieht, sieht das in 20 Jahren solide und respektabel aus, aber natürlich gibt es im Moment keinen Grund zur Freude, da es in allen vier Jahren immer ein Team gab, das weit vorne lag.»
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Wolff betreibt Ursachenforschung: «Was war also der Grund? Ich denke, wir hatten einen schlechten Start, haben versucht, jedes Problem einzeln zu lösen, und während wir diese Probleme angegangen sind, sind neue Probleme aufgetreten. Und wir waren nie in der Lage, Zusammenhänge herzustellen und zu verstehen. Wir hatten falsche Hoffnungen und viele Theorien, aber keine, die uns einen Vorteil im Kampf um die Weltmeisterschaft verschafft hätte. Unsere Konkurrenten haben einfach bessere Arbeit geleistet. Wenn man sich McLaren ansieht, wie sie das Auto in etwa drei Jahren entwickelt haben, und dann Red Bull Racing, die Höhen und Tiefen hatten – aber was seit dem Sommer passiert ist, ist eindeutig ein Beispiel dafür, wie man herausfinden kann, was nicht funktioniert, und eine Saison massiv umkrempeln kann, und das haben wir in vier Jahren tatsächlich nie geschafft.» Der komplette Reset kommt für Mercedes also wie gerufen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
  1. Ergebnisse
  2. WM-Stand
ErgebnisseVoller Stand
  1. 3. Qualifying
  2. Rennen
  3. Startaufstellung
  4. 2. Qualifying
  5. 1. Qualifying
  6. 3. Freies Training
  7. 2. Freies Training
  8. 1. Freies Training
Pos
Fahrer
Fahrer
Team
Start Nr
Runden
Zeit
01
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
1
6
1:22,207
02
Lando NorrisMcLaren Formula 1 Team
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
4
6
+0,201
03
Oscar PiastriMcLaren Formula 1 Team
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
81
6
+0,230
04
George RussellMercedes-AMG Petronas Formula One Team
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
6
+0,438
05
Charles LeclercScuderia Ferrari HP
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
16
6
+0,523
06
Fernando AlonsoAston Martin Aramco Formula One Team
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
14
6
+0,695
07
Gabriel BortoletoStake F1 Team Kick Sauber
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
5
6
+0,697
08
Esteban OconMoneyGram Haas F1 Team
Esteban Ocon
MoneyGram Haas F1 Team
31
6
+0,706
09
Isack HadjarVisa Cash App Racing Bulls Formula One Team
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
6
6
+0,865
1001
Yuki TsunodaOracle Red Bull Racing
Yuki Tsunoda
Oracle Red Bull Racing
22
5
0,000
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien