Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Valtteri Bottas: Vettel, Räikkönen, Ferrari im Visier
Williams-Fahrer Valtteri Bottas hat nach dem ersten Podestplatz der Saison in Kanada Blut geleckt. Der junge Finne sagt keck: «Wir müssen hier wieder auf Augenhöhe mit Ferrari fahren.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Valtteri, du bist hier in Österreich vor einem Jahr aus der ersten Startreihe losgebraust und Dritter geworden. Du bist auch vor knapp zwei Wochen in Kanada Dritter geworden. Inwiefern sind diese guten Ergebnisse umsetzbar auf die kommenden Tage auf dem Red Bull Ring?
Werbung
Werbung
Österreich war 2014 unser bestes Wochenende. Die Strecke schien ideal zum Williams zu passen. Ich sehe keinen Grund, warum das nun anders sein sollte. Die Werks-Mercedes sind von uns weiter weg als vor einem Jahr, also würde ich nicht unbedingt mit der ersten Startreihe für uns rechnen. Aber wir haben einige neue Teile dabei. Welche? Wir haben vor allem einen neuen Heckflügel und einen neuen Boden, die wir am Freitag ausprobieren, dazu noch ein paar andere kleine Teile. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass beides auf der Stoppuhr einiges bringen wird, denn wir sehen seit vielen Monaten, dass die Windkanalwerte mit jenen später auf der Rennstrecke übereinstimmen.
Werbung
Werbung
In Kanada den ersten Podestplatz der Saison zu erringen, hat allen bei Williams weiteren Schub gegeben, wir fiebern dem Wochenende entgegen.
Ist ein erneuter Podestplatz hier machbar?
Ja, das muss unser Ziel sein. Wenn die Verbesserungen so einschlagen, wie ich es erwarte, dann sollten wir auf Augenhöhe mit Ferrari fahren können. Im vergangenen Jahr hatten wir den Eindruck, vielleicht ist Williams etwas zu konservativ vorgegangen: lieber einen Podestplatz sicher als alles auf eine Karte und damit auf den Sieg setzen.
Werbung
Werbung
Das ist eine faire Einschätzung. Bedauerst du das? Rückblickend ist es immer leicht zu sagen, was man hätte anders tun sollen. Aber wir waren vor einem Jahr zum ersten Mal so konkurrenzfähig seit vielen Jahren und wollten ein gutes Team-Ergebnis nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen. Heute, da bin ich mir ganz sicher, würden wir aggressiver vorgehen. Wir haben 2014 viel gelernt, und wir haben seither auch tüchtig Selbstvertrauen getankt. Was braucht der Williams, um nicht nur in Kanada schnell zu sein, sondern auch hier?
Werbung
Werbung
Nun, im Unterschied zu Montreal haben wir hier einige schnelle Kurven. Aber bislang lag der 2015er Williams da gut. Wir tun uns eher in langsamen Ecken schwer. Ich sehe da keine Probleme auf uns zukommen. Die Wetterprognose ist sehr gemischt, was würdest du vorziehen? Trockene Bahn. Eine nasse Strecke ist immer ein wenig Lotterie. Gleichzeitig – aus Wetterkapriolen muss man eben auch das Beste herausholen können. Was deinen Job auch nicht einfacher macht und uns hier blühen kann: nasse Bahn im freien Training, trockene Bahn im Quali und Rennen. Oder Regen im Abschlusstraining und dann einen trockenen Grand Prix. Die Daten sind einfach nie die gleichen, da kommt dann etwas Mutmassen ins Spiel. Das kann aber auch eine Chance sein. Sergio Pérez hat gemeint, er hätte hier mit Force India eine andere Spezifikation des Mercedes-Motors. Ist das bei euch auch so?
Werbung
Werbung
Nicht dass ich wüsste.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
25
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
18
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
15
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
12
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
10
6
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
6
8
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
9
Gabriel Bortoleto
Stake F1 Team Kick Sauber
2
10
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
1
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Bahrain Grand Prix
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    10.–12.04.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien