Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. IDM
  4. /
  5. IDM Superbike
  6. /
  7. News
Werbung
Ranseder: Mit Sieg zum Vize-Titel
Der Österreicher gewinnt das letzte Rennen der Saison und liefert erst in der letzten Runde seine schnellste Zeit ab.
IDM Superbike
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die letzte Fahrt des Teams Fritze Tuning Lietz Sport führte die Mannschaft aus Österreich am vergangenen Wochenende an den Hockenheimring. Für den BMW-Piloten Michael Ranseder war damit die letzte Chance auf wichtige Punkte in der Gesamtwertung gekommen. "Wir waren vorab auf dem Hockenheimring testen", schilderte Ranseder. "Natürlich fängt man dann das Wochenende auf einem höheren Niveau an. Aber die meisten meiner direkten Konkurrenten waren bei den Testfahrten ebenfalls dabei, daher konnte sich keiner einen grossen Vorteil herausarbeiten."
Werbung
Werbung
Nach dem ersten Zeittraining und dem elften Startplatz war Michael Ranseder nicht zufrieden. "Ich fuhr das ganze Training mit einem Satz Reifen durch", berichtete der BMW-Pilot. "Für den Nachmittag hatte ich dadurch allerdings zwei Reifen gespart, die ich dann verwenden konnte. Hätte es anfangen zu regnen, wäre der Plan gescheit nach hinten losgegangen." Mit dem Wetter gab es bei der abschliessenden Trainings-Session keine Probleme. Optimal verlief das Training für den Österreicher dennoch nicht. "Wir konnten den Qualifyer-Reifen nicht effektiv genug nutzen", schilderte Teamchef Fritz Schwarz nach Startplatz 7. "Ausserdem werden wir noch die Set-up-Daten in unserem Computer-Aufzeichnungen genau analysieren und eventuell für das Warm-up noch eine kleine Änderung vornehmen." Am Rennsonntag mussten die IDM-Piloten gute Nerven beweisen. In der Einführungsrunde zum Rennen hatte ein Fahrer aus dem hinteren Feld Öl verloren und einen Grossteil der Strecke in eine schillernde und extrem rutschige Öllache verwandelt. Erschwerend für die Reinigungs-Truppe kam Nieselregen dazu. Nach zwei Stunden bangen Wartens musste das erste Rennen abgesagt werden, da die Strecke durch die grossen Mengen an Ölbinde-Mittel eher an Moto-Cross als an Strassenrennsport erinnerte. Damit war der Titel kampflos an Ranseders österreichischen Landsmann Martin Bauer gegangen. Doch im Rennen am Nachmittag zeigte Michael Ranseder sein Ausnahme-Talent, wehrte sich tapfer gegen die Angriffe des neuen Meisters und fuhr einen Sieg heraus. Damit hatte Ranseder den Vizetitel in der Gesamtwertung geholt, wurde bester Neueinsteiger und durfte gemeinsam mit Hersteller BMW den Sieg in der hart umkämpften Markenmeisterschaft feiern. "Das war mein dritter Sieg in Folge, von insgesamt fünf Saisonerfolgen", zählte der Gewinner auf. "Dominant war ich aber nicht. Mit dem Vizetitel hätte ich gar nicht wirklich gerechnet. Im Training hatte ich gepatzt und dadurch war meine Ausgangslage schlecht. Das Rennen selbst war ein heisser Ritt. Ich musste mich ordentlich zusammenreissen, um Bauer auf Abstand zu halten. Aber ich konnte beim Finale nochmals meine Klasse zeigen und mein Können bestätigen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM Superbike
EventsAlle IDM Superbike Events
  • Sachsenring
    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Brünn
    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  • Most
    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
    Zum Event
  • Oschersleben
    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
    Zum Event
  • Assen
    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
    Zum Event
  1. Sachsenring
    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  2. Brünn
    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  3. Most
    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
    Zum Event
  4. Oschersleben
    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
    Zum Event
  5. Assen
    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
    Zum Event
IDM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien