Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. IDM Supersport 300
  6. /
  7. News
Werbung
IDM Assen: Tonn kampfstark zum 300er-Doppelsieg
Wegen eines Trauerfalls in der Freudenberg-Mannschaft hielt sich die Party beim Sieger Phillip Tonn und dem Zweitplatzierten Ruben Bijman in Grenzen. Als strahlender Dritter stieg Dylan Czarkowski aufs Podest.
IDM Supersport 300
Phillip Tonn
Im Artikel erwähnt




Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Philip Tonn entschied mit einem Fotofinish das erste Rennen der IDM Supersport 300 in Assen für sich. Dylan Czarkowski arbeitete sich nach einem Sturz auf Platz 4 zurück. Bis zur Ziellinie kämpfte Tonn am Samstag gegen seine Teamkollegen Ruben Bijman und Oliver Svendsen, um am Ende mit einem Vorsprung von 0,023 Sekunden seinen ersten Saisonsieg zu ergattern.
Werbung
Werbung
Im zweiten Rennen am Sonntagnachmittag legten die KTM-Jungs aus der Freudenberg-Mannschaft wieder flott los und Ruben Bijman, Phillip Tonn und Oliver Svendsen eroberten sofort die Spitze. Gespickt mit zahlreichen Überholmanövern. Noch in Sichtweite reihte sich Dylan Czarkowski, der mit einem reinen Familien-Team in die IDM eingestiegen war, auf Platz 4 ein. Dahinter war schon nach zwei Runden eine ordentliche Lücke zum viertplatzierten Fabio Sarasino aufgerissen, der gemeinsam mit Senna van den Hoven seine Runden drehte. Von hinten drohte keine Gefahr. Die zweite Verfolgergruppe, angeführt von Niklas Böhlen, war fünf Sekunden weg. Gastfahrer Lukas Rörborn war nach einem Trainingssturz wie schon beim Samstagsrennen nicht dabei. Czarkowski war in der dritten Runde in der Spitzengruppe angekommen und versuchte alles, die KTM-Armada aufzumischen. Ab Runde 4 kämpfte er dann fröhlich mit und übernahm in Runde 5 auch gleich mal die Führung. Doch Bijman ließ sich das nicht gefallen und setzte sich wieder an die Spitze. Da war allerdings erst die erste Halbzeit rum und es blieben fünf weitere Runden, um sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Gerne auch mal zu viert nebeneinander.
Werbung
Werbung
Tonn kassierte eine Verwarnung, da er sich zu dicht an die Streckenbegrenzung gewagt hatte. Die letzte Runde ging Czarkowski als Erster an, nachdem ihn die drei KTM-Jungs in ihrem Windschatten vorbeigelockt hatten. Die letzten Meter sollte dann erst die Entscheidung bringen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Den Sieg eroberte Tonn. Der zweite in Folge. Ruben Bijman ergatterte noch Rang 2. Czarkowski war noch mit Bijman aneinandergeraten, rettete sich aber noch auf dem dritten Platz. Oliver Svendsen kam zwar mir 0,280 Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel, war aber trotzdem nur Vierter. Das Ganze landete aber erst einmal auf dem Tisch der Rennleitung zur Endkontrolle. Platz 1 war sicher. Diskutiert wurde über die beiden Streithähne dahinter.
Ergebnis IDM Supersport 300, Rennen 2 1. Phillip TONN (GER/KTM) 2. Ruben BIJMAN (NLD/KTM) 3. Dylan CZARKOWSKI (NLD/Yamaha) 4. Oliver SVENDSEN (DNK/KTM) 5. Senna VAN DEN HOVEN (NLD/Kawasaki) 6. Fabio SARASINO (CHE/KTM) 7. Markus STORM (DNK/Kawasaki) 8. Niklas BÖHLEN (CHE/Kawasaki) 9. Emil TÄGTLUND (SWE/Yamaha) 10. Ty HENRIKSEN (DNK/Kawasaki) 11. Hugo VIKLUND (SWE/Kawasaki)
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IDM Supersport 300
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien