Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Sportwagen
  4. /
  5. IMSA
  6. /
  7. News
Werbung
24h Daytona 2023: Volles Startfeld mit 60 Fahrzeugen
Für den IMSA-Saisonauftakt wurde nun eine erste vorläufige Startliste herausgegeben. Darauf sind 60 Rennwagen zu finden. An der Spitze des Feldes treten erstmals die neuen LMDh von Acura, BMW, Cadillac und Porsche an.
IMSA
Damals noch die DPi vorne: Start zu den 24h Daytona 2022
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am Wochenende des 28./29. Januar geht die amerikanische IMSA-Serie in die Saison 2023. Schauplatz ist traditionsgemäß die Strecke in Daytona mit dem bekannten 24h Rennen. Für den Klassiker hat die IMSA nun eine erste vorläufige Entrylist herausgegeben. Diese besteht aus 60 Fahrzeugen. Tatsächlich hätten sich sogar über 70 Autos um einen Platz für Daytona beworben. Die IMSA musste somit eine Auswahl treffen, wer mitfahren darf. Hierbei wurde natürlich berücksichtigt, welche Teams auch bei anderen IMSA-Rennen teilnehmen wollen. So sind 56 der 60 Fahrzeuge in den kompletten IMSA Endurance Cup eingeschrieben worden. Dieser besteht neben Daytona auch aus den 12h Sebring, den 6h Watkins Glen und dem Petit Le Mans. 45 Auto sind zudem als Vollzeit-Entries in der IMSA-Saison 2023 eingeplant.
Werbung
Werbung
Die Spitze des Feldes markieren in der IMSA 2023 bekanntlich die LMDh-Boliden. Diese treten in der GTP-Klasse an (nochmals zur Erinnerung: LMDh ist die Bezeichnung der Fahrzeugkategorie, GTP heißt die große Klasse in der IMSA - in der WEC wird die große Klasse Hypercar genannt, dort fahren dann auch die LMH-Fahrzeuge mit). In Daytona sind neun LMDh-Fahrzeuge mit dabei. Das sind jeweils zwei von BMW, Porsche und Acura. Cadillac entsendet sogar drei Boliden. Sollten alle LMDh während der Renndistanz ins Straucheln kommen, könnten 2023 vielleicht sogar die LMP2 um den Gesamtsieg mitfahren. Hier sind neun Oreca 07 und ein Ligier JS P217 eingeschrieben. Auch das deutsche Team Proton Competition ist überraschend mit dabei und bringt einen Oreca an den Start. Die LMP3 besteht aus neun Entries. Diese teilen sich auf fünf Ligier JS P320 und vier Duqueine D08 auf. Auch die beiden GTD-Klassen sind 2023 in Daytona stark besetzt: In der GTD PRO starten acht Autos: Eine Corvette, ein Porsche, ein Lexus, ein Ferrari, ein Lamborghini, zwei Aston Martin und ein Mercedes-AMG. In der GTD sind 24 Autos angemeldet worden. An dieser Stelle ist die vorläufige Entrylist hinterlegt.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • IMSA
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien