Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto2
  6. /
  7. News
Werbung
Jonas Folger (12.): Starke Leistung beim Jerez-Test
Moto2-Neuling Jonas Folger nähert sich Schritt für Schritt seinen Zielen. Der Kalex-Pilot aus dem AGR-Team hielt beim Jerez-Test glänzend mit.
Moto2
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die zweiten offiziellen Moto2-Testfahrten wurden vom vergangenen Dienstag bis Donnertag bei besten Bedingungen abgewickelt. Am Ende strahlte Rookie Jonas Folger: Der 20-jährige Oberbayer zeigte über drei Tage erstaunliche Leistungen – Rang 12.
Werbung
Werbung
Ohne den geringsten Fehler legte Folger abermals eine Marathondistanz von ca. 200 Runden zurück. Am meisten beeindruckte der Klassenneuling mit konstant konkurrenzfähigen Rundenzeiten. Damit bestätigte Folger erneut, dass ihm der Wechsel in die hart umkämpfte Moto2-Meistenschaft bereits gut gelungen ist. Folger beendete den ersten von zwei Jerez-Tests mit weniger als neun Zehntelsekunden Rückstand auf die Bestzeit des routinierten Finnen Mika Kallio. Bis zu den letzten Vorbereitungen vor dem WM-Auftakt Ende März in Katar stehen nun zwei Wochen Pause an, in der Folger weiter an seiner Fitness feilen wird. Jonas Folger (Argiñano & Gines Racing) fuhr mit der Kalex 1:43,033 min. "Mit den Ergebnissen dieses Tests bin ich natürlich sehr zufrieden. Diese drei Tage verliefen noch erfolgreicher als die ersten Testfahrten in Valencia. Das Team erledigt einen großartigen Job, wir sind bereits super aufeinander eingespielt; ich gewinne mit jeder Runde mehr Fahrspaß mit der Moto2. Sogar am dritten und letzten Tag gelang mir eine weitere deutliche Steigerung, obwohl am Donnerstag wegen des Nebels und der Kupplungsproblemen viel Trainingszeit verlorenging. Das waren übrigens die einzigen Probleme bei diesem Test. Nachdem sie behoben waren, konnte ich noch viele wertvolle Runden fahren und meine Zeiten verbessern; noch dazu mit gebrauchten Reifen."
Werbung
Werbung
Folger weiter: "Leider ist es mir nicht mehr gelungen unter 1:43 zu bleiben. Nach sechs anstrengenden Testtagen mit insgesamt ca. 400 Runden innerhalb einer Woche war ich zu diesem Zeitpunkt schon etwas müde und ich wollte auch keinen dummen Fehler mehr riskieren. Trotzdem sind 1:43.0 min eine starke Marke für einen Rookie. Physisch bin ich für die Moto2 gut vorbereitet. Über längere Distanzen habe ich absolut keine Probleme, was die Ausdauer betrifft. Es fehlt nur noch Kraft; und vielleicht sitze ich im Moment noch etwas zu verkrampft auf dem Motorrad. In erster Linie bereiten mir die schnellen Richtungswechsel noch Schwierigkeiten, nämlich das Umlegen des Motorrads von einer Kurve in die nächste. Im Verlauf dieser Tage war ich meis mit gebrauchten Reifen draußen, um diese besser zu verstehen lernen und mehr Gefühl beim Sliden und Driften zu bekommen. Ich muss begreifen, was zu machen ist, wenn das Motorrad am Limit ist und wegzurutschen droht. Dabei habe ich viele wertvolle Erkenntnisse gesammelt. Nach wie vor befinde ich mich in einer Lernphase. Das trifft auch auf die Umstellung des Fahrstils zu. Aber alles zusammen wird mit jedem Tag Arbeit auf dem Motorrad besser. Von dem her freue ich mich schon jetzt auf den letzten Test in zweieinhalb Wochen hier in Jerez. In der Pause bis dahin werde ich einen bis zwei Tage zusammen mit dem Team und meinem Teamkollegen Axel Pons auf einer Rennstrecke mit einer 600er Supersport trainieren. Darüber hinaus wird mein normaler Trainingsplan bestimmt nicht vernachlässigt, selbst wenn ich für einige Tage nach Deutschland gehen werde, um dort noch vor dem WM-Auftakt ein paar Erledigungen zu machen."
Die kombinierte Zeitenliste Moto2 vom Jerez-Test:
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto2
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Manuel González
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
39.5
2
Izan Guevara
BLU CRU Pramac Yamaha Moto2
36
3
Daniel Holgado
CFMOTO Aspar Team
33
4
Celestino Vietti
SpeedRS Team
32
5
Daniel Muñoz
Italtrans Racing Team
26
6
Senna Agius
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
25
7
David Alonso
CFMOTO Aspar Team
24
8
Alex Escrig
Forward Factory
23
9
Alonso Lopez
ITALJET Gresini Moto2
18.5
10
Ivan Ortola
QJMOTOR - FRINSA - MSI
17.5
Mehr laden
EventsAlle Moto2 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien