Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Moto2: Domi Aegerter sorgt für 30. Suter-Sieg!

Nach dem Sieg von Dominique Aegerter beim Sachsenring-GP liegt Hersteller Suter nun mit zwei Siegen Vorsprung vor Konkurrent Kalex. Es war der erste Suter-Sieg seit Valenica 2013.

Moto2

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Im letzten Rennen in Assen feierte Anthony West den zweiten Sieg seiner Karriere. Der erste Triumph des Australiers lag elf Jahre zurück und kam ebenfalls in Assen mit einer 250-ccm-Maschine. Es ist die längste Pause zwischen dem ersten und zweiten Sieg, die die Weltmeisterschaft je erlebte.

Werbung

Werbung

Zudem ist West, der von Startplatz 23 aus gewann, nun mit 32 Jahren und 346 Tahen der älteste Moto2-Sieger. Es war der sechste Sieg für Hersteller Speed Up in der Moto2-Klasse. Nun fehlen Speed Up nur mehr zwei Siege, um Moriwaki von Platz 3 der Bestenliste zu verdrängen. Suter führt die Liste der meisten GP-Siege mit 30 an, doch Kalex liegt mit 28 Triumphen nur zwei Siege zurück. In Sachsen siegte mit Dominique Aegerter ein Suter-Fahrer.

Für den letzten Speed-Up-Sieg vor Anthony West in Assen sorgte Andrea Iannone bei seinem Heim-GP in Mugello 2012. Auf diese Weise konnte Kalex in Assen nicht mit Suter gleichziehen.

Moto2-WM-Leader Tito Rabat beendete das Rennen von Assen auf den achten Platz. Es war das erste Mal in diesem Jahr, dass sich der MarcVDS-Pilot nicht unter den ersten Vier platzieren konnte. Zudem war es erst das zweite von bis dahin acht Rennen, das er nicht auf dem Podest beendete. Es war sein schlechtestes Rennen seit dem Japan-GP im letzten Jahr. Nach Platz 4 beim neunten Saisonrennen auf dem Sachsenring führt er die WM-Tabelle zur Sommerpause nur mehr mit 19 Zählern Vorsprung vor Teamkollege Mika Kallio an.

Werbung

Werbung

2013 siegte Suter-Pilot Jordi Torres im Moto2-Rennen auf dem Sachsenring. Es war sein bisher einziger Sieg. Für Xavier Simeon, der auf Startplatz 1 stand, war es ebenfalls die bisher einzige Pole.

Nur zwei spätere Moto2-Weltmeister siegten im Jahr ihres Titelgewinns in Sachsen: Toni Elias 2010 und Marc Márquez 2012. 2011 und 2013 siegten Márquez und Torres, doch die Titel gingen an Stefan Bradl und Pol Espargaró.

TV-Programm

Am Mittwoch nach dem Rennen wird Johann Zarco seinen 24. Geburtstag feiern. Assen-Sieger Anthony West wird am Donnerstag nach dem Deutschland-GP 33 Jahre alt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

197.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

155

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

136

4

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

133.5

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

128

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

116

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

112

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

108

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

67.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

55.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien