Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Terrell Thien: «Alt wird ein Highlight setzen!»

2015 kehrt Florian Alt als Spanischer Moto2-Vizemeister in die Weltmeisterschaft zurück. Was traut ihm sein Manager Terrell Thien in der Moto2-WM zu?

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Im vergangenen Jahr trat Florian Alt in der Moto2-Klasse der Spanischen Meisterschaft an und schloss diese als Vizemeister hinter dem Schweizer Jesko Raffin ab. 2013 wurde er mit einer Körpergröße von 184 cm zu groß für die Moto3-WM und blieb im Kiefer-Team punktelos.

Werbung

Werbung

Für 2015 erhielt Alt ein Angebot des Moto2-WM-Teams IodaRacing und tritt mit einer Suter an. Sein persönlicher Manager Terrell Thien, der neue Besitzer des Öttl-Teams, traut Alt einiges zu. "Bei Florian bin ich mir sehr sicher. Er hat sich in den letzten zwölf Monaten unglaublich entwickelt. Sein Kampfgeist ist sehr stark, er geht akribisch mit dem Motorrad um und kennt sich technisch sehr gut aus. Mit dem Ioda-Team hat er zudem eine sehr erfahrene Mannschaft um sich, die sich gut mit jungen Fahrern auskennt. Ich gehe davon aus, dass Florian ein Highlight setzen kann und wird."

"Einen Willen und eine Kampfeslust wie seine habe ich bei einem Rennfahrer noch nicht erlebt", schwärmt Thien im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Er ist unglaublich fokussiert. Er nutzt jede Sekunde in der Nähe des Teams und sieht sich jeden Arbeitsschritt in der Werkstatt an. Für mich hat er ein ganz klares Ziel im Kopf."

Wie sieht dieses Ziel aus? "Das Ziel sind 2015 klar die Punkte. Er sollte Runde um Runde an sich, seinem Fahrstil und dem Motorrad arbeiten. Ohne Druck, aber mit einem Ziel vor Augen."

Werbung

Werbung

Bei den ersten IRTA-Testfahrten in Valencia lag Alt am ersten Tag nur auf Rang 29. Er hatte mit den für ihn neuen Dunlop-Reifen zu kämpfen. Doch im Regen der beiden nächsten Tage war Alt schnell unterwegs und fand sich immer besser zurecht.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

245.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

210

3

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

168.5

4

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

155

5

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

149

6

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

146

7

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

128

8

Celestino Vietti

SpeedRS Team

123

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

110.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

75.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Japanese Grand Prix

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Indonesia Grand Prix

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien