Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Tom Lüthi: «Habe eine leichtere Aufgabe als Zarco»

Tom Lüthi (30) hat drei der letzten fünf Rennen gewonnen und dadurch den Rückstand auf WM-Leader Johann Zarco auf 22 Punkte verkürzt.

Moto2

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der WM-Stand nach 16 von 18 Rennen: 1. Zarco 226 Punkte. 2. Lüthi 204. 3 Rins 201.

Werbung

Werbung

Tom Lüthi muss in Malaysia den Sieg anstreben, nur dann hat er wirklich die Gewissheit, die Titelentscheidung bis Valencia hinauszögern zu können und dort noch eine Titelchance vorzufinden.

Diese Aufgabe hört sich mühselig an, aber der Schweizer Kalex-Pilot aus dem Garage Plus Interwetten-Team hat die letzten zwei Rennen gewonnen – warum nicht auch hier in Sepang, wo er 2005 mit der 125er-Honda siegte und 2011 mit der Moto2-Suter.

Lüthi: "Wir haben diese drei Übersee-Rennen mit zwei Siegen begonnen, das ist brillant. Dadurch hat sich meine WM-Position völlig verändert... Aber für mich ist die Situation vielleicht sogar ein bisschen leichter als für Johann Zarco. Er muss kalkulieren, er muss abwägen, er muss nachdenken. Ich muss nur meine Form konservieren und wieder versuchen, um den Sieg zu fighten. Für mich gibt es kein Taktieren. Damit will ich sagen: Ich darf mich nicht von meiner Aufgabe ablenken lassen, das wäre falsch. Das wäre ein Fehler. Ich muss einfach meine Arbeit weiter so verrichten wie bei den letzten Rennen."

Werbung

Werbung

Wie kam es bei Tom zu dieser Konstanz und zu diesen Erfolgen der letzten Wochen? Immerhin hat er in den ersten zehn Jahren in der Mittelgewichtsklasse nie vier WM-Rennen in einer Saison gewonnen. Jetzt hat es endlich geklappt.

Lüthi: "Das ist ein Ergebnis unserer Beständigkeit und aus der Arbeit, die ich erledige. Ich habe nach der Saison 2015 meinen Chefmechaniker ausgewechselt, das ist einer der wichtigsten Punkte. Es war ja nicht so, dass Alfred Willeke schlechte Arbeit geleistet hat, aber wir haben jetzt neue, frische Ideen. Die Zusammenarbeit mit Gilles Bigot klappt ausgezeichnet. Wir lernen eine vom anderen, wir lernen uns immer besser kennen. Das trägt zum Erfolg bei. Wir wachsen zusammen, wir steigern uns. Das soll so weitergehen bei den letzten zwei Rennen – und dann auch im nächsten Jahr."

Lüthis erster Sepang-Sieg liegt elf Jahre zurück. Er kann es selbst kaum glauben.

"Ja, ich liebe Sepang, es ist fantastisch, hier Rennen zu fahren", bemerkte der Schweizer. "Ich sah kürzlich Bilder von meinem Sieg hier 2005. Lang, lang ist es her. Ich gewann damals gegen Mika Kallio. Ich war geschockt, als ich die alten Fotos sah... Ich mag diese Piste, der Asphalt ist neu, er ist ein Fragezeichen, auch die Streckenführung hat sich leicht geändert. Das ist eine neue Herausforderung, das gefällt mir."

Werbung

Werbung

Übrigens: Die Superbikes fuhren nach dem Umbau drei Sekunden schneller als vorher, die Formel 1 sogar um 6,5 Sekunden.

Das Wetter macht Tom Lüthi keine großen Sorgen. "Wir kommen aus Phillip Island. Wir wissen, welche Blüten das Wetter dort getrieben hat... Jetzt kann uns nichts mehr überraschen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

165.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

115

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

109

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

107

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

91

6

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

85

7

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

77.5

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

66

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

45

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien