Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Alex Rins und Alex Márquez: Fehler und Lichtblick
Moto3-Titelanwärter Alex Rins passierte beim Brünn-GP ein verhängnisvoller Anfängerfehler, der ihm vielleicht den Sieg und die Titelchancen kostete. Dafür knöpfte Alex Márquez dem WM-Leader Miller zwei Punkte ab.
Moto3
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Es war einer der grössten Fehler seiner bisherigen Moto3-WM-Karriere. Vielleicht der zweitgrösste nach dem Sturz in Motegi 2013, der ihm wohl den Titelgewinn 2013 kostete.
Werbung
Werbung
Alex Rins fuhr beim Brünn-GP als Erster über den Zielstrich – und wähnte sich als Sieger. Aber es handelte sich um die 18. und vorletzte Runde – und nicht um die 19. und letzte. Der 18-jährige Honda-NSF250RW-Werksfahrer aus dem Rennstall Estrella Galicia 0,0 von Emilio Alzamora rettete schliesslich zwar noch den neunten Platz im Rennen und sieben Punkte.
Werbung
Werbung
Aber Rins (er fährt 2015 die Moto2) liegt jetzt mit 125 Punkten schon ziemlich hoffnungslos 44 Punkte hinter WM-Leader Jack Miller, der 169 Punkte errungen hat.
Noch nie waren die ersten 16 Fahrer in einem Rennen in der Leichtgewichtsklasse (125 ccm/Moto3) nur durch 1,944 Sekunden getrennt.
Und in diesem dichten Gedränge brauste Rins nach der vorletzten Runde als Spitzenreiter über den Zielstrich. Doch er freute sich zu früh über den vermeintlichen Sieg. "Ich war nach diesem Riesenfehler sehr enttäuscht", sagt Rins, der Vizeweltmeister von 2013. "Als ich die Ziellinie überquert habe, dachte ich, es handle sich um die letzte Runde. Dann haben mich alle Fahrer überholt... Ich habe noch versucht, möglichst viele Positionen gut zu machen. Es tut mir leid für das Team, denn wir haben ein sehr gutes Wochenende erlebt. Und dann habe ich diesen Fehler gemacht..."
Werbung
Werbung
Teamkollege Alex Márquez, Zweiter in der WM, kam über Platz 4 nicht hinaus. "Auf der letzten Geraden im Bergaufstück vor den zwei Zielkurven bin ich dicht an Miller drangeblieben", schilderte Márquez. "Ich blieb dicht an seinem Hinterrad. Aber – ich weiss nicht warum – Masbous Motorrad kam mit unheimlich viel Schwung vorbei. Alexis hat Miller und mich auf einen Schlag überholt. Ich habe dann alles getan, um auf der Zielgeraden noch einmal an Masbou vorbeizukommen. Aber dann habe ich gesehen, wie mich Bastianini und Kent sehr rasch überholt haben. Ich verstehe nicht, wie sie das geschafft haben. Aber wichtig ist, dass wir zwei Punkte mehr als Miller einkassiert haben."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Maximo Quiles
-
65
2
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
42
3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
38
4
Guido Pini
Leopard Racing
36
5
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
32
6
Adrián Fernández
Leopard Racing
29
7
Veda Pratama
Honda Team Asia
27
8
David Almansa
-
25
9
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
23
10
Rico Salmela
Red Bull KTM Tech3
20
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien