Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Luca Grünwald (22.): Mit Speed-Limiter beim Start
Der Valencia-GP war die vorerst letzte Möglichkeit von Luca Grünwald, seine ersten WM-Punkte in der Moto3 einzufahren. Schon nach dem Start war diese Perspektive dahin.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In den WM-Statistiken konnte sich Luca Grünwald bis zum Saisonfinale in Valencia nicht verewigen – Teilnehmer ohne einen WM-Punkt werden schlicht nicht berücksichtigt. Dies zu ändern war für das letzte Moto3-Rennen des 19-Jährigen aus Mühldorf erklärtes Ziel, als 28. der Startaufstellung aber auch in weiter Ferne. Wenn dann beim Start-Prozedere auch noch etwas schiefgeht, kann im Rennen nicht mehr als Platz 22 herauskommen.
Werbung
Werbung
"Das Glück war heute wieder einmal nicht auf meiner Seite, um diese Saison anständig zu beenden", knurrte Kiefer-Pilot Grünwald. "Am Start wollte ich die Launch-Control aktivieren, was aber beim ersten Drücken nicht funktioniert hat. Beim zweiten Versuch leuchtete am Dashboard das Signal dafür auf, aber gleichzeitig war auch der Speed-Limiter für die Pit-Lane aktiviert. Das war es somit mit einem guten Start. Vor dem Wegfahren musste ich einmal den Gang normal einlegen und bis ich endlich in Fahrt gekommen war, sind längst alle weg gewesen." Dennoch büsste der Kalex-Pilot nur drei Positionen ein und kam als 31. aus der ersten Runde. "Ich habe immer versucht, so viel wie möglich aufzuholen", sagt der Teenager. "Nach ein paar Runden bin ich auch in einen sehr guten Rhythmus gekommen und ich konnte wirklich starke Zeiten fahren. Als Leader meiner Gruppe war es aber unmöglich, die Lücke zu den Vorderleuten zu schliessen. Es ist wirklich schade, dass diese Saison nicht schöner zu Ende gegangen ist."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Maximo Quiles
-
65
2
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
42
3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
38
4
Guido Pini
Leopard Racing
36
5
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
32
6
Adrián Fernández
Leopard Racing
29
7
Veda Pratama
Honda Team Asia
27
8
David Almansa
-
25
9
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
23
10
Rico Salmela
Red Bull KTM Tech3
20
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien