Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Moto3-Rookie Leo Rammerstorfer: «Freue mich, nicht Letzter zu sein»
Der Grand-Prix-Rookie aus Oberösterreich beeindruckte auch am zweiten Trainingstag in Thailand mit einer konstant steilen Lernkurve. Rammerstorfer wird am Sonntag aus der achten Reihe starten.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Spätestens am Samstag war es unmöglich, die Tatsache zu ignorieren, dass die Moto3-Weltmeisterschaft 2026 unter subtropischen Bedingungen in Südostasien beginnt. Während die Temperaturen am frühen Morgen noch erträglich waren, brannte kurz nach der Mittagspause, als die die Qualifyings der Moto3-Klasse stattfanden, die Sonne gnadenlos vom Himmel über dem Chang International Circuit in Buriram.
Werbung
Werbung
Für Leo Rammerstorfer, den einzigen deutschsprachigen Fahrer in diesem Jahr, begann der Tag so, wie der Freitag geendet hatte. Bei noch kühleren Bedingungen fand der 21-jährige Honda-Pilot im zweiten freien Training schnell seinen Rhythmus, lieferte erneut eine fehlerfreie Leistung ab und verbesserte seine Rundenzeit gegenüber dem Zeittraining um etwas mehr als 0,2 sec, was letztlich den 21. Platz bedeutete. Beflügelt von dieser Leistung ging er hochmotiviert in das Q1, wo er schnell wieder konkurrenzfähige Rundenzeiten fuhr. Nachdem er zunächst den vierten Platz belegt hatte, der den Einzug ins Q2 bedeutet hätte, und kurz darauf knapp zurückgefallen war, geriet Rammerstorfer mit seinem zweiten Reifensatz etwas in dichten Verkehr auf der Strecke. Qualifying kein «Meisterstück» Dennoch gelang es dem ehrgeizigen Rennfahrer aus Oberösterreich, in der allerletzten Runde nochmal etwas schneller zu fahren und Q1 auf dem neunten Platz zu beenden, was bedeutet, dass er das Rennen am Sonntag von Platz 23 aus starten wird.
Werbung
Werbung
«Es wird definitiv mit jeder Session besser», meinte ein gutgelaunter Rammerstorfer nach seinem ersten Qualifying bei einem Grand Prix. «Das Qualifying war allerding kein Meisterstück. Aber es war auch kein totales Desaster. Ich bin also zufrieden und ich bin auch ein bisschen stolz darauf, dass ich nicht Letzter geworden bin.»
An dieser Stelle verweist er auf einen Dialog mit seinem Vater und Cousin Loris: «Gestern Abend habe ich zu ihnen gesagt, dass ich jeden Platz vor dem letzten Platz feiern würde. Spaß beiseite. Trotzdem denke ich, was ich heute gezeigt habe, war solide. Es war ein bisschen schade, dass ich meine Rundenzeit nicht verbessern konnte. Zumindest war ich genauso schnell wie gestern Nachmittag. Viel wichtiger ist, dass ich die Honda immer besser verstehe und bisher keine Fehler gemacht habe.»
Seine Erwartungen an sein Grand-Prix-Debüt beschreibt Rammerstorfer: «Das Rennen morgen wird allerdings eine harte Probe. Wie gesagt, ich hoffe auf einen Platz unter den Top 20. Dennoch wird es ein langes und schwieriges Rennen, vor allem 19 Runden bei diesen heißen Bedingungen. Die Reifen werden nach einigen Runden deutlich nachlassen. Daher wird es wichtig sein, fehlerfrei zu fahren und so viele Runden wie möglich zu absolvieren. Hitzerennen sind für mich nichts Neues. Aber wenn man aus dem europäischen Winter hierherkommt, ist die Umstellung enorm. Damit muss ich in meinem ersten Grand Prix zurechtkommen.»
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
  1. Ergebnisse
  2. Aktueller Stand
ErgebnisseVoller Stand
  1. Rennen
  2. Startaufstellung
  3. 2. Qualifying
  4. 1. Qualifying
  5. 2. Freies Training
  6. Freies Training
  7. 1. Freies Training
Pos
Fahrer
Fahrer
Team
Start Nr
Runden
Zeit
Bestzeit
Punkte
01
David AlmansaLiqui Moly Dynavolt Intact GP
David Almansa
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
22
19
32:14,186
1:41,272
25
02
Maximo QuilesCFMOTO Aspar Team
Maximo Quiles
CFMOTO Aspar Team
28
19
+0,003
1:41,328
20
03
Valentin PerroneRed Bull KTM Tech3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
73
19
+9,480
1:41,228
16
04
Alvaro CarpeRed Bull KTM Ajo
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
83
19
+9,573
1:41,323
13
05
Veda PratamaHonda Team Asia
Veda Pratama
Honda Team Asia
9
19
+9,687
1:41,334
11
06
Adrián FernándezLeopard Racing
Adrián Fernández
Leopard Racing
31
19
+9,723
1:41,349
10
07
Brian UriarteRed Bull KTM Ajo
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
51
19
+11,068
1:41,370
9
08
Marco MorelliCFMOTO Aspar Team
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
97
19
+11,334
1:41,678
8
09
Joel EstebanLEVELUP-MTA
Joel Esteban
LEVELUP-MTA
78
19
+11,541
1:41,379
7
10
David MuñozLiqui Moly Dynavolt Intact GP
David Muñoz
Liqui Moly Dynavolt Intact GP
64
19
+11,657
1:41,436
6
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien