Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Philipp Öttl (KTM/8.): «Fahrer macht 80 Prozent aus»
Nach einem schweren Sturz im dritten Moto3-Training biss Philipp Öttl im Qualifying die Zähne zusammen und schnappte sich Startplatz 8. «Ich habe geliefert, als es darauf ankam», betont er.
Moto3
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Philipp Öttl war nach einem Sturz in Kurve 16 während des FP3 angeschlagen. Doch der KTM-Pilot sicherte sich Startplatz 8 für das Moto3-Rennen am Sonntag. Der Bayer aus dem Team Südmetall Schedl GP Racing büßte 0,894 sec auf die Bestzeit von Honda-Pilot Jorge Martin ein.
Werbung
Werbung
Öttl umrundete die Rennstrecke von Aragón in 1:58,961 min. "Die ersten drei freien Trainings am Freitag und heute waren alles andere als ideal", räumte Öttl ein, der in Aragón schon mehrmals mit Top-Resultaten glänzte. "Wir haben uns schwer getan. Eigentlich hatte hauptsächlich ich Probleme. Ich habe nicht verstanden, warum es nicht funktionierte. Denn eigentlich dachte ich, dass ich alles ganz gut mache. Das ist immer das Worst-Case-Szenario. Also musste ich versuchen, vor dem Quali einfach abzuschalten. Ich habe mir nur wenige Sachen zurechtgelegt, aber du brauchst schon einen Plan." "Der Fahrer macht einfach 80 Prozent aus", weiß Öttl. "Du musst diese 80 Prozent, die du beeinflussen kannst, auch ausreizen. Schon in den ersten Runs habe ich den Grundstein gelegt, allein und mit neuen Reifen Vertrauen zu fassen. Beim letzten Run habe ich dann mit Windschatten zumindest für mich eine gute Startposition herausgeholt. Ich habe nicht mehr damit gerechnet. Aber in der letzten Runde habe ich gebissen und alles getan. Auch wenn du von Platz 20 startest, bleibt das Feld ja eng zusammen, aber von der achten Position loszufahren, ist schon ein Vorteil. Mit einem guten Start bist du dann gleich vorne dabei. Wir waren spät dran, aber ich habe geliefert, als es darauf ankam."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Maximo Quiles
-
65
2
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
42
3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
38
4
Guido Pini
Leopard Racing
36
5
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
32
6
Adrián Fernández
Leopard Racing
29
7
Veda Pratama
Honda Team Asia
27
8
David Almansa
-
25
9
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
23
10
Rico Salmela
Red Bull KTM Tech3
20
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien