Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Moto3
  6. /
  7. News
Werbung
Pit Beirer (KTM): Auf wen setzt er in der Moto3-WM?
15 Fahrer treten 2019 für KTM in der Moto3-WM an. Renndirektor Pit Beirer freute sich in Las Termas über den 90. GP-Sieg. Einen Favoriten für die WM kann er aber nicht nennen.
Moto3
Werbung
Werbung
Vor dem Saisonstart 2019 kündigte KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer an, das Nennen von Favoriten für die Moto3-WM aus KTM-Sicht sei "wie Kaffeesatzlesen", weil die Routiniers alle in die Moto2 aufgestiegen und die ganz Jungen schwer einzuschätzen seien. Er dachte dann nach Platz 3 von Aron Canet in Katar, der Spanier sei wohl die beste Hoffnung von KTM auf einen Titelgewinn.
Werbung
Werbung
Aber in Las Termas sorgten überraschend Jaume Masia und Darryn Binder für einen KTM-Doppelsieg, wobei Masia seinen ersten Podestplatz einheimste und Binder seinen zweiten nach Platz 3 in Motegi/Japan 2018. Diese beiden KTM-Hoffnungen sind 18 und 21 Jahre alt. Der eine hat seinen 22. Grand Prix bestritten, der Südafrikaner seinen 66. "Wenn wir jetzt über etwas Erfahrung, stabiles Umfeld, gute Beratung und natürlich über ein konkurrenzfähiges Motorrad reden", sagt Pit Beirer, "dann wirkt Aron Canet wie unser stabilstes Projekt in der Moto3-Klasse. Aber in der Moto3-WM kommen jedes Jahr neue Talente zum Vorschein, das haben wir 2018 bei Bezzecchi gesehen und beim Finale mit Überraschungssieger Can Öncü. Deshalb ist es gar nicht so einfach, mit einem erfahrenen Piloten den Titel einzufahren. Denn die jungen Wilden entwickeln sich enorm schnell. Leider waren wir in Katar nicht vom Glück gesegnet, als Masia beim Test so eine Traumzeit hingeknallt und sich hinterher verletzt hat. Aber so ist das in dieser Klasse. Die jungen, ungestümen Fahrer greifen mit dem Messer zwischen den Zähnen an. Aber ich war schon vor dem ersten Rennen überzeugt, dass wir Talente wie Masia und Foggia oder auch Darryn Binder nicht abhaken dürfen. Es werden auch andere KTM-Fahrer noch Fortschritte machen. Wir wären aber ganz glücklich, wenn wir eine stabile Größe da vorne dabei hätten, auf die wir uns verlassen können." Übrigens: Der angeschlagene Masia kam in Katar über Startplatz 27 nicht hinaus. Im Rennen gab er nach der ersten Runde auf.
Werbung
Werbung
Die stabiles Größe existiert auch bei Honda noch nicht. Katar-Sieger kaito Toba kam über Rang 10 in Las Termas nicht hinaus. Lorenzo Dalla Porta schaffte nach Rang 2 in Doha in Südamerika auf der Leopard-Honda nur Rang 7.
Der 15-jährige Can Öncü hat nach dem Valencia-Sieg im Regen 2019 bisher keinen Punkt eingesammelt, obwohl er als einziger Fahrer im erfolgsverwöhnten Red Bull KTM Ajo-Team unterwegs ist.
"Bei Can haben wir immer gewusst, dass er sich 2019 in Ruhe entwickeln soll. Wir haben gewusst, dass er kein Kandidat für den Titel 2019 ist", sagt Beirer. Der WM-Stand (nach 2 von 19 Rennen):
Werbung
Werbung
1. Toba (Honda), 31. 2. Dalla Porta (Honda), 29. 3. Masia (KTM), 25. 4. Antonelli (Honda), 21. 5. Binder (KTM), 20. 6. Canet (KTM). 20. 7. Ramirez (Honda), 20. 8. Arbolino (Honda), 16. 9. Vietti (KTM), 13. 10. Sasaki (Honda) 11.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Moto3
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Maximo Quiles
-
65
2
Alvaro Carpe
Red Bull KTM Ajo
42
3
Valentin Perrone
Red Bull KTM Tech3
38
4
Guido Pini
Leopard Racing
36
5
Marco Morelli
CFMOTO Aspar Team
32
6
Adrián Fernández
Leopard Racing
29
7
Veda Pratama
Honda Team Asia
27
8
David Almansa
-
25
9
Brian Uriarte
Red Bull KTM Ajo
23
10
Rico Salmela
Red Bull KTM Tech3
20
Mehr laden
EventsAlle Moto3 Events
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  • Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  5. Catalan Grand Prix
    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien