Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Lierneux (Belgien): Bald Ersatz für Lommel?
Die Motocross-Strecke im belgischen Lierneux soll auf WM-Niveau ausgebaut werden. Der Betreiber bewirbt sich für das Jahr 2027 um die Austragung des Belgian Grand Prix und plant, das Areal umfassend zu erweitern.
Motocross-WM MXGP
Werbung
Werbung
Die legendäre Sandstrecke von Lommel geriet in den vergangenen Jahren immer wieder in die Schlagzeilen: Steigende behördliche Auflagen und Umweltvorgaben setzten die Organisatoren zunehmend unter Druck. 2023 wurde sogar offen über eine mögliche Schließung diskutiert – Hauptstreitpunkt war die angebliche Lärmbelastung durch den Streckenbetrieb.
Werbung
Werbung
Nun tritt ein weiterer belgischer Veranstalter auf den Plan: Lierneux will bereits ab 2027 selbst einen Lauf zur MXGP-Weltmeisterschaft austragen. "Wir wollen Lierneux zu einem Pflichtziel für Motocross-Fans machen. Dieses Projekt dient nicht nur dem Sport, sondern soll auch die gesamte Region wirtschaftlich stärken", erklärt André Mathieu, General Manager des Streckenbetreibers. Mathieu kündigte Investitionen in die Infrastruktur sowie in ein erweitertes Dienstleistungsangebot an. Die Anlage liegt im südlichen Teil Belgiens, in der Region Wallonien, und wurde bereits mit neuem Untergrund versehen. Im Gegensatz zum tiefen Sand von Lommel bietet Lierneux einen klassischen Hartbodenkurs. Ob sich Lierneux künftig als Ergänzung oder gar als Ersatz für Lommel positioniert, bleibt offen. Die kommenden Jahre werden zeigen, wie sich die belgische Motocross-Landschaft entwickelt.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Jeffrey Herlings
50
2
Tom Vialle
50
3
Romain Febvre
48
4
Lucas Coenen
42
5
Tim Gajser
36
6
Maxime Renaux
34
7
Ruben Fernandez
32
8
Andrea Adamo
32
9
Pauls Jonass
28
10
Calvin Vlaanderen
24
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  • MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  4. MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien