Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Motocross-WM-Auftakt: Quali-Rennen gestrichen

Der Zeitplan für den Motocross-Saisonstart in Matterley Basin musste für den Samstag wegen Wetterkapriolen geändert werden.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Nicht nur in Mitteleuropa machten das Sturmtief "Bianca" zuletzt vielen Veranstaltern von Sportveranstaltungen zu schaffen, unter anderem mussten dieser Tage wichtige Fußball-Spiele in Salzburg und Bremen sowie der Skiweltcup in Hinterstoder/Oberösterreich verschoben werden. Auch auf der Britischen Insel gibt es beim Start in die neue Motocross-Grand-Prix-Saison für Promoter Infront Moto Racing unvorhergesehene meteorologische Probleme.

Werbung

Werbung

Aus Sicherheitsgründen wegen heftiger Sturmböen vor allem in der Nacht auf Samstag musste in Matterley Basin in der Nähe von Winchester der Zeitplan für die Cross-Asse kurzfristig adaptiert werden. Betroffen ist der Ablauf für den Samstag. Demnach werden die freien Trainingssessions und das Qualifying nach hinten versetzt und gemeinsam ausgefahren.

Um Zeit zu sparen und keine Risiken einzugehen, wurden als erste Maßnahme bereits die freien Trainings und die Zeittrainings für die Klassen EMX und der Frauen-WM-Serie WMX zusammengelegt. Es gibt also kein freies Training.

Auch in den beiden WM-Top-Kategorien MX2 und MXGP werden die Startpositionen für den Sonntag gleich im ersten Training ausgefahren, das somit bereits als kombiniertes Zeittraining und Qualifying ausgerufen wird. Für die MX2-Klasse geht es um 14 Uhr (MEZ) los, die MXGP-Fahrer kämpfen ab 14.45 Uhr um die Startplätze für den Sonntag.

Werbung

Werbung

Zum Vergleich: Die MX2-Kategorie wäre mit ihrem Quali-Rennen gemäß ursprünglichen Zeitplan um 16.05 Uhr Mitteleuropäischer Zeit an der Reihe gewesen, die MXGP-Kategorie wäre um 17 Uhr gefolgt.

Übrigens: Die Wettervorhersagen melden seit Tagen zudem für den Samstag eine hohe Regenwahrscheinlichkeit. Der Sonntag bietet mit nur 15 Prozent Regengefahr deutlich bessere Vorzeichen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

WM-Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2025

2024

2023

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
  • MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
  • MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
  • MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  • MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  1. MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
  2. MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
  3. MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
  4. MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  5. MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.