Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Motocross-WM in der Schweiz: Erste Schritte

Ein erstes Meeting mit den Behörden, dem Veranstalter und den Naturschutzverbänden fand in einer respektvollen Atmosphäre statt. Ein Entscheid ist aber noch nicht gefallen.

Werbung

Werbung

Unter der Leitung des Thurgauer SVP-Ständerates Jakob Stark fand eine erste Aussprache und Standortbestimmung aller involvierten Kreise statt. Neben den Behörden, dem Landbesitzer und dem Veranstalter waren auch die Naturschutzverbände dabei. Das Treffen fand in einer kommunikativen, respektvollen Atmosphäre statt.

Werbung

Werbung

Ein Entscheid fiel an diesem ersten Treffen nicht, es war auch nicht das Ziel dieser Zusammenkunft. Aber es konnte definiert werden, was auszuarbeiten und abzuklären ist, damit alle involvierten Kreise diesem Projekt zustimmen können. Der Entscheid für einen allfälligen Startschuss oder aber für den Abbruch des Projekts soll im Laufe des Sommers erfolgen.

Zur Erinnerung: Von 2016 bis `18 fanden am Stadtrand von Frauenfeld drei Läufe zur Motocross-WM statt. Es kamen jedes Mal rund 30.000 Zuschauer, die regionale Wertschöpfung betrug jeweils um die 3 Mio. Franken. Eine Fortführung dieser Rennen auf dem gleichen Gelände war nach der Intervention der Naturschutzverbände nicht mehr möglich.

Nun soll einmal im Jahr ein Rennen zur Motocross-WM auf dem Testgelände des Rüstungsherstellers Mowag bei Weinfelden/Kanton Thurgau organisiert werden. Treibende Kraft ist wieder Willy Läderach, der schon 2016 bis 18 Präsident des Organisationskomitees war. "Damals haben wir den Fehler gemacht, dass wir die Naturschutzverbände zu spät in unser Projekt involvieren wollten", gibt Läderach zu. "Diesmal sind sie von Anfang an dabei."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

WM-Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2025

2024

2023

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07. - 08.03.2026
  • MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
  • MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28. - 29.03.2026
  • MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11. - 12.04.2026
  • MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18. - 19.04.2026
  1. MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07. - 08.03.2026
  2. MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
  3. MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28. - 29.03.2026
  4. MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11. - 12.04.2026
  5. MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18. - 19.04.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.