Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jett Lawrence (HRC) siegt, Niederlande weiter vorn

Obwohl beide niederländischen Fahrer im zweiten Finale von Matterley Basin stürzten, bleibt ihre Mannschaft vor dem entscheidenden dritten Finale vorn. Simon Längenfelder (GASGAS) fuhr sensationell auf Platz 3.

Motocross-WM

Im Artikel erwähnt










Werbung

Werbung

2. Finale des MXoN 2024, MX2/Open: Ruben Fernandez (Honda) gewann den Holeshot vor Jett Lawrence (Honda) und Simon Längenfelder (GASGAS). Der deutsche Open-Starter Max Nagl (Honda) musste von der rechten Seite des Gatters starten, rutschte mit dem Hinterrad auf dem feuchten Gitter aus und kam nicht gut vom Start weg. In der ersten Kurve flog der schweizerische Open-Starter Valentin Guillod (Honda) über den Lenker ab und musste das Rennen aufgeben. Max Nagl rangierte nach der ersten Runde auf Platz 25, kämpfte sich aber sukzessive nach vorne. Am Ende hatte er Platz 17 erreicht, doch am Ende fiel er (vermutlich durch Sturz) wieder zurück und beendete das Rennen auf Platz 25.

Werbung

Werbung

Sensationell stark fuhr der deutsche MX2-Pilot Simon Längenfelder (GASGAS), der den dritten Platz über die gesamte Renndistanz halten konnte.

Überlegener Sieger des zweiten Laufs wurde erwartungsgemäß der australische Superstar Jett Lawrence (Honda), der schon in der zweiten Runde dien Führung übernahm. Trotz eines Sturzes von Glenn Coldenhoff (Fantic), der von Platz 13 auf 18 zurückfiel, blieben die Niederländer in Führung und obwohl MX2-Pilot Kay de Wolf in diesem Rennen stürzte, erreichte der MX2-Weltmeister den 5. Platz, nachdem er sich mehrfach mit dem amerikanischen Open-Starter Aaron Plessinger duellierte und ihn am Ende bezwang. Der amerikanische MX2-Starter Cooper Webb (Yamaha) zeigte in diesem Rennen enormen Kampfgeist und fing auf der Ziellinie noch Mikkel Haarup (Triumph) ab.

Vor dem entscheidenden dritten Finale bleibt es spannend, denn Team Oranje und USA trennt nur ein Punkt. Auch Team Australien befindet sich mit 39 Punkten noch in aussichtsreicher Position. Das DMSB-Team ist nach zwei von 3 Rennen auf Rang 6 zurückgefallen.

Werbung

Werbung

Finale 2: Open & MX2:

1. Jett Lawrence (AUS), Honda

2. Ruben Fernandez (E), Honda

3. Simon Längenfelder (D), GASGAS

4. Maxime Renaux (F), Yamaha

5. Kay de Wolf (NL), Husqvarna

6. Conrad Mewse (GB), KTM

7. Aaron Plessinger (USA), KTM

8. Karlis Reisulis (LT), Yamaha

9. Cooper Webb (USA), KTM

10. Mikkel Haarup (DK), Triumph

11. Jago Geerts (B), Yamaha

12. Tom Vialle (F), KTM

13. Oriol Oliver (E), KTM

14. Cornelius Toendel (N), KTM

15. Jan Pancar (SLO), KTM

16. Andrea Bonacorsi (I), Yamaha

17. Julius Mikula (CZ), KTM

18. Glenn Coldenhoff (NL), Fantic

19. Kyle Webster (AUS), Honda

20. Andrea Adamo (I), KTM

21. Jakub Teresak (CZ), Husqvarna

22. Harri Kullas (EST), KTM

23. Dylan Wright (CAN), Honda

24. Tristan Purdon (ZA), Husqvarna

25. Max Nagl (D), Honda

27 Michael Kratzer (A), Honda

28. Edvards Bidzans (LT), Honda

29. Arnaud Tonus (CH), Yamaha

30. Tanel Leok (EST), Husqvarna

34. Michael Sandner (A), KTM

38. (DNF) Valentin Guillod (CH), Honda

Länderwertung nach Finale 2 von 3:

1. Niederlande, 34

2. USA, 35

3. Australien, 39

4. Frankreich, 41

5. Spanien, 45

6. Deutschland, 56

7. Italien, 66

8. Lettland, 78

9. Dänemark, 83

10. Slowenien, 86

11. Tschechische Republik, 92

12. Norwegen, 100

13. Schweiz, 101

14. Brasilien, 106

15. Südafrika, 114

16. Estland, 116

17. Österreich, 118

18. Kanada, 118

19. Belgien, 64 (DNS)

20. Großbritannien, 69 (DNS)

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien