Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Alex Hofmann: «Ich war verkleidet auf dem Ankerberg»
Der österreichische TV-Sender Servus TV berichtet ab Samstag live vom Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring. Experte Alex Hofmann mischte sich bereits vor Jahren unter die Fans auf dem berühmten Ankerberg.
MotoGP
Das ServusTV On Air Team: Auinger, Meklau, Brugger, Schlager und Hofmann
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Jetzt geht es los mit den MotoGP-Festwochen im deutschsprachigen Raum. Der Grand Prix von Deutschland steht vor der Tür, am 14. August folgt dann auf dem Red Bull Ring in Spielberg die Rückkehr der Motorrad-WM nach Österreich.
Werbung
Werbung
Vom Sachsenring, einer der traditionsreichsten Rennstrecken Deutschlands, berichtet Servus TV am Samstag ab 13:25 Uhr und am Sonntag ab 10:45 Uhr live. Moderatorin Andrea Schlager, Kommentator Christian Brugger sowie die Experten Gustl Auinger und Alex Hofmann liefern den Fans alle Infos rund um den neunten Grand Prix der WM-Saison in die heimischen Wohnzimmer. Neben der Trainings-, Qualifying- und Renn-Action steht ein Feature mit "Mr. Sachsenring" Marc Márquez auf dem Programm. Zudem bietet Servus TV jede Menge Hintergrundinfos über die deutsche Rennfahrerszene, mit einer weiteren Folge des Tagesbuches mit Jonas Folger und Sandro Cortese sowie einer Homestory mit Philipp Öttl. "Die MotoGP-WM auf dem Sachsenring, das ist das größte Motorsportfestival Deutschlands. 200.000 Fans werden dabei sein. Und sie sind auf dem Sachsenring immer ganz besonders nah an den Fahrern dran", meinte Alex Hofmann voller Vorfreude auf das Heimrennen. Legendär ist nicht zuletzt die Party auf dem Ankerberg. "Ich hab mich dort mal als Fahrer raufgetraut, allerdings nur verkleidet. Unglaublich, was sich da abspielt", weiß der ServusTV-Experte.
Werbung
Werbung
WM-Leader Marc Márquez ist der logische Favorit für den Sieg – auch für Alex Hofmann. "Das Layout der Strecke kommt Márquez entgegen, er liebt es linksherum." Der Spanier vom Repsol Honda Team hat nicht weniger als sechs Siege in Folge auf dem Sachsenring gefeiert. 2010 gewann Márquez in der 125-ccm-Klasse, 2011 und 2012 in der Moto2-Klasse sowie 2013, 2014 und 2015 in der MotoGP-Kategorie.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Seine Herausforderer sind Honda-Teamkollege Dani Pedrosa sowie das Yamaha-Duo Valentino Rossi und Jorge Lorenzo. "Rossi schafft es halt doch jedes Wochenende, am Sonntag um den Sieg zu fahren. Bei Lorenzo wird man sehen, ob er sich aus dem kleinen Tief rausboxen kann", so Hofmann, dessen Überraschungstipp auf eine Podiumsplatzierung Maverick Viñales auf der Suzuki ist.
Und Sandro Cortese und Jonas Folger in der Moto2? Hofmann: "Sie haben es bis jetzt noch nicht geschafft, ihre Leistungen konstant abzurufen. Ich hoffe, das Heimrennen verleiht ihnen einen positiven Extradruck. Ich wünsche ihnen, dass sie beim Heimrennen die paar Extra-Prozente rauskitzeln, das wäre wichtig für die deutsche Rennszene." Auf dem Sachsenring werden auch wieder die Nachwuchstalente eine gute Show liefern. Der dritte Stopp des Red Bull MotoGP Rookies Cup steht auf dem Programm. Zu sehen gibt es die Rennen am Samstag um 16:30 Uhr und Sonntag 15:30 Uhr im Livestream unter servustv.com/motogp.
Werbung
Werbung
Das WM-Wochenende beim "GoPro Motorrad Grand Prix Deutschland" live bei Servus TV: Samstag, ab 13:25 Uhr: Training MotoGP (13:30 Uhr) und Qualifying MotoGP (14:10 Uhr) Sonntag, ab 10:45 Uhr: Rennen Moto3 (11:00 Uhr), Moto2 (12:20 Uhr) und MotoGP (14:00 Uhr) Außerdem bei ServusTV: Sonntag, ab 23:10 Uhr: Wiederholung Rennen MotoGP
Werbung
Werbung
Zusätzlich gibt es die TV-Übertragungen auch im Livestream unter servustv.com zu sehen. Online Live unter servustv.com/motogp im Originalton: Freitag, ab 09:00 Uhr: Trainings Moto3, Moto2 und MotoGP Samstag, ab 09:00 Uhr: Trainings & Qualifyings Moto3, Moto2 und MotoGP
Werbung
Werbung
Sonntag, ab 08:40 Uhr: Warm Ups & Rennen Moto3, Moto2 und MotoGP
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien