Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Alvaro Bautista: «Hätte vorsichtiger sein müssen»

Mit seinem zweiten Startrunden-Sturz in Folge machte sich der Honda-Gresini-Pilot beim Barcelona-GP keine Freunde.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Theoretisch hätte Alvaro Bautista bei den beiden letzten Grands Prix in Barcelona und Mugello 48 Rennrunden zurücklegen können. Er schaffte es aber gerademal auf zwei, wenn wir die angefangenen grosszügig als ganze Runden zählen. Nach dem zweiten Sturz in der Startrunde hintereinander knurrte der Gresini-Honda-Fahrer: "Das ist eine grosse Schande. Wir hatten ein grossartiges Wochenende und das war das Letzte, was wir brauchten."

Werbung

Werbung

Bautista hatte im Qualifying den ausgezeichneten vierten Startplatz geholt und überschätzte deshalb offenbar seine Fähigkeiten. "Nach dem Start fühlte ich, dass mich die Jungs vor mir aufhalten. Im Bestreben, an der Führungsgruppe dranuzbleiben, versuchte ich sie zu überholen und bin dabei gestürzt." Um ein Haar hätte der Spanier, der mittlerweile seine vierte MotoGP-Saison bestreitet und keinen Azubi-Bonus mehr beanspruchen kann, wie im Mugello auch noch Valentino Rossi aus dem Sattel geholt.

"Vielleicht hätte ich mit dem harten Reifen an der Front ein bisschen vorsichtiger sein müssen. Aber ich war besorgt, dass ich den Kontakt verlieren könnte und gab deshalb alles. Rückblickend wäre es besser gewesen, noch zu warten, aber im Rennsport können solche Dinge passieren", meinte Bautista, dem ein ähnlicher Zwischenfall auch schon 2011 in Valencia und 2012 in Assen passiert ist.

Bautista: "Es tut mir leid für das Team, sie haben hier einen grossartigen Job gemacht. Ich entschuldige mich, denn sie hatten ein anderes Resultat verdient."

Werbung

Werbung

Ein kleiner Trost für die Go&Fun-Gresini-Truppe waren die ersten beiden WM-Punkte für MotoGP-Rookie Bryan Staring auf der Claiming-Rule-Maschine des Teams. "Ich bin aber nicht wirklich glücklich damit", stellte der Australier fest. "Ich wollte näher an den Vorderleuten dran sein." Der FTR-Honda-Fahrer büsste fast eine Minute auf CRT-Spitzenreiter Aleix Espargaró ein!

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien