Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso: «Muss meinen Fahrstil anpassen»

Andrea Dovizioso drehte am Trainingsfreitag in Brünn nur die sechstschnellste Runde, während sein Ducati-Teamkollege Andrea Iannone die zweitschnellste Zeit in den Asphalt brannte. Hinterher übte er sich in Selbstkritik.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Für Andrea Dovizioso begann das Brünn-Wochenende nicht nach Wunsch. Im ersten freien Training kam er mit 1:57,037 min nicht über den fünften Platz hinaus, während sein Teamkollege Andrea Iannone mit 1:56,189 min die Bestzeit fuhr. Hinterher klagte er: "Das war nicht gerade der beste Morgen. Diese Strecke ist mit ihren Bodenwellen immer schwierig, speziell für meinen Fahrstil."

Werbung

Werbung

Der 30-jährige Italiener tröstete sich: "Am Nachmittag konnten wir uns aber etwas verbessern. Es ist wichtig, dass wir den schnellsten Piloten etwas näher kommen konnten. Ich freue mich, dass uns das gelungen ist, aber es ist einfach noch nicht genug." Vor allem, weil er sich am Nachmittag mit 1:56,235 min zwar verbessern konnte, aber mit dem sechsten Platz begnügen musste.

"Ich muss sanfter fahren und versuchen, in der Kurvenmitte schneller zu sein", erklärte Dovizioso. "Mein Fahrstil zeichnet sich dadurch aus, sehr hart auf der Bremse zu sein und das Bike fast anzuhalten, aber das funktioniert hier nicht. Ich muss das Set-up des Bikes weiter verbessern, mich aber auch anpassen."

Dovizioso weiss, dass seine PS-starke Ducati auf dem Rundkurs von Brünn kein allzu grosser Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist: "Hier spielt der Kurvenspeed eine grössere Rolle", ist er überzeugt. "Das ist nicht auf allen Strecken gleich, hier hält sich der Vorteil einer guten Beschleunigung in Grenzen."

Werbung

Werbung

Zufrieden ist der Ducati-Werkspilot mit dem neuen Hinterreifen: "Auf dieser ziemlich langen Strecke ist es schwierig, viele Runden zu drehen. Am Nachmittag starteten wir auf dem gebrauchten Reifen vom Morgen und der Reifen funktionierte ziemlich gut. Es scheint auch, dass die weiche Mischung etwas besser ist."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien