Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso: Nur die Statistik macht Freude

Der Italiener aus dem Ducati-Werksteam erreicht beim Aragón-GP einen Meilenstein in seiner Karriere. Sportlich sieht es allerdings nicht nach einem Highlight aus.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Das Ducati-Werksteam ist in dieser Saison tief gefallen. Bei den Italienern kommt es mittlerweile nicht mal mehr auf die Streckencharakteristik drauf an – bessere Ränge als der achte Platz scheinen kaum mehr möglich. "Ich weiss nicht, ob uns Aragón besser liegt als Misano. Für mich ist in diesem Jahr alles neu und die Ducati funktioniert auf jeder Strecke anders", sagt Andrea Dovizioso. "Ich weiss nicht, was wir erwarten können. Aber normalerweise ist Aragón für Ducati eine ziemlich gute Strecke."

Werbung

Werbung

Allerdings erscheint das Rennen 2010, als Casey Stoner siegte und Nicky Hayden Dritter wurde, wie aus einer anderen Zeit. 2011 schaffte es Hayden noch auf Rang 7, 2012 war Valentino Rossis achter Platz das Höchste der Gefühle bei Ducati.

Dovizioso erfreut sich lieber über einen unverhofften Meilenstein seiner Karriere. "Ich wusste wirklich nicht, dass ich in Aragón meinen 200. GP fahre! Es ist schön, viele Rennen in der WM zu fahren, das ist etwas wirklich Wichtiges für einen Fahrer. Als ich jung war, war es für mich unmöglich zu denken, einmal Teil der WM zu sein. Deshalb bin ich sehr glücklich, diesen Meilenstein zu erreichen, aber es bedeutet auch, dass ich ziemlich alt werde!"

Teamkollege Hayden erinnert sich an den doppelten Podestbesuch vor drei Jahren zurück. "Seit dem ersten Jahr, als wir in Aragón diese grossartigen Resultate erreichten, ist die Piste wirklich wellig geworden, das hilft uns nicht wirklich. Die Strecke ist anders als Misano, sie führt links herum und hat einige Höhenunterschiede. Die Strecke macht Spass und hat einige schöne Kurven. Es wird kein einfaches Rennen, aber ich freue mich trotzdem darauf", meint der Amerikaner, der Ende Jahr das Werksteam verlassen wird.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien