Assen FP3: Rossi bestraft – Bestzeit für Quartararo
Das spannende FP3 der MotoGP-Klasse in Assen/NL brachte eine neuerliche Bestzeit für den Wunderknaben Fabio Quartararo. Rossi wurde seine 5. Zeit gestrichen, er fiel auf Platz 14 zurück
Welche Schreckens-Szenarien wir über die neue Formel 1 alle gehört hatten. Stattdessen haben wir in Australien einen unterhaltsamen Grand Prix erlebt. Wo stehen wir mit diesen neuen Rennwagen?
Weiterlesen
Werbung
Nach 12 der 45 Minuten im dritten freien MotoGP-Training bei der Dutch-TT hatte sich an den ersten 16 Positionen gegenüber dem FP2 vom Freitag noch nichts verändert. Viñales führte also vor Quartararó und Petrucci.
Werbung
Werbung
Aber etliche Asse wie Bagnaia, Pol und Aleix Espargaró, Miller, Nakagami, Morbidelli und Zarco trachteten noch auf den Sprung in die Top-Ten, was ihnen den direkten Einzug ins Q2 beschert hätte. Die Aufgabenstellung für das dritte freie MotoGP-Training von Assen unterschied sich nicht von den meisten anderen Trainings am Samstagvormittag in der Königsklasse.
Die ersten zehn der Gesamtwertung aus FP1, FP2 und FP3 würden direkt ins Qualifying 2 (Beginn: 14.35 Uhr) aufsteigen. Alle Fahrer, die sich auf den Rängen 11 bis 21 (Lorenzo fehlte) klassieren, müssen ins Qualifying 1, das ebenfalls 15 Minuten dauert und um 14.10 Uhr Ortszeit startet.
Werbung
Werbung
Die ersten zwei aus dem Q1 dürfen dann noch zusätzlich ins Q2 aufrücken, in dem schließlich die besten zwölf Startplätze vergeben werden. Die Reihenfolge aus dem Q1 vom 13. bis zum letzten Platz ergibt dann die Startreihenfolge hinter den ersten zwölf Plätzen.
Welche Schreckens-Szenarien wir über die neue Formel 1 alle gehört hatten. Stattdessen haben wir in Australien einen unterhaltsamen Grand Prix erlebt. Wo stehen wir mit diesen neuen Rennwagen?
Weiterlesen
Auch bei Halbzeit präsentierte sich ein unverändertes Bild: Nur Aleix Espargaró (jetzt 17. statt 19.), Rabat und Syahrin hatten sich gegenüber Freitag gesteigert.
16 Minuten vor dem Ende verbesserte sich Takaaki Nakagami auf der LCR-Honda auf Platz 10, jetzt musste sein Teamkollege Crutchlow um das Q2 bangen. Aber die Zeitenjagd ging jetzt erst richtig los. Zehn Minuten vor Beendigung des FP3 lag plötzlich Danilo Petrucci neu mit 1:32,580 min auf Platz 1, Viñales 0,058 sec zurück. 3. Quartararo vor Rins und Morbdielli, die sich auch verbessert hatten. Crutchlow war jetzt wieder Neunter, Marc Márquez saß als Zehnter auf dem undankbaren Schleudersitz Richtung Q1.
Werbung
Werbung
Doch Márquiez sicherte sich drei Minuiten vor Schluss mit 1:32,688 min min zuerst einmal Platz 3 hinter Petrucci und Viñales. Damit war das Q2 für ihn gesichert. Aprilia-Werkspilot Andrea Iannone zeigte sich auch am Samstag in verbesserter Form. Die italienischen Medien kennen die Ursache: Er ist frisch verliebt, in die 23-jährige Influencerin Giulia. Rossi drang in der letzten Minute auf Platz 5 vor, aber diese Zeit wurde ihm gestrichen wegen Überschreitung des "track limits", er findet sich jetzt nur auf Platz 14 wieder. Ergebnis MotoGP-Klasse, FP1, FP2 und FP3, Assen/NL:
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.