Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Damian Cudlin: Getriebeschaden an der PBM-Aprilia
Der in Deutschland lebende Australier Damian Cudlin war in Aragón im Training Letzter und schied im Rennen mit Getriebeschaden aus.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Das in Penrith/England beheimatete Team Paul Bird Motorsport (PBM) erlebte beim MotoGP-Rennen auf dem MotorLand Aragón ein Desaster. Michael Laverty und Damian Cudlin schieden bereits in der Anfangsphase aus.
Werbung
Werbung
Laverty stieg in Spanien nach dem Abgang von Yonny Hernandez (er ging zu Pramac-Ducati und wurde von Cudlin ersetzt) vom PBM-Chassis auf das Aprilia-Chassis um, das bisher der Kolumbianer gelenkt hat. Cudlin wurde auf das PBM-Chassis gesetzt. Laverty kam über Startplatz 20 nicht hinaus, Cudlin qualifizierte sich als 24. und Letzter. Laverty wurde dann in der Anfangsphase in einen Crash verwickelt, Cudlin schied wenige Runden später mit Getriebeproblemen aus.
Werbung
Werbung
"Wir haben uns in den Trainings ständig gesteigert, ich habe mich auf der ART-Aprilia immer wohler gefühlt", berichtete Laverty. "Das Team hat alles getan, um das Bike für mich umzubauen. Leider konnte ich im Rennen nicht viel zeigen, weil ich schon nach dem Start abgeschossen worden bin. Das ist frustrierend. Jetzt freue ich mich auf die drei Übersee-Rennen mit meinem neuen Bike."
"Es ist schade, dass mein Rennen zu früh zu Ende gegangen ist", meinte Damian Cudlin. "Ich hätte meine Vorderleute gern in einen Kampf verwickelt. Das war ein schwieriges Wochenende. In der MotoGP ist das Niveau sehr hoch. Es hat mir gefallen, wieder in den GP-Paddock zurückkehren zu können. Es ist grossartig, mit dem PBM-Team zu arbeiten. Ich denke, mit der Erfahrung vom Aragón-GP werde ich bei den nächsten Rennen Fortschritte machen."
Cudlin war von seinem IDM-BMW-Team ursprünglich nur für Aragón und Phillip Island freigestellt worden. Jetzt dürfte er auch den Sepang-GP (12. Oktober) fahren können, obwohl an diesem Weekend das IDM-Finale auf dem EuroSpeedwayLausitz stattfindet.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
56
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
45
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
42
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
37
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
34
6
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
33
7
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
29
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
13
9
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
10
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien