Die Arbeit von Repsol-Honda-Star Marc Márquez und Co. ist in der Saison 2019 noch nicht getan: Der Zeitplan für das MotoGP-Finale in Valencia – inklusive MotoE-Weltcup.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach der Übersee-Tournee steht für die Motorrad-WM am kommenden Wochenende das Saisonfinale auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia auf dem Programm. Auf der spanischen Strecke, auf der 1999 der erste Motorrad-GP von Valencia stattgefunden hat, gibt es zwar keinen Fahrertitel mehr zu vergeben, denn mit Lorenzo Dalla Porta (Moto3) sowie Alex (Moto2) und Marc Márquez (MotoGP) stehen die Champions der drei WM-Klassen schon fest.
Werbung
Werbung
Doch hinter dem uneinholbaren Leader tobt zumindest in den beiden kleineren WM-Klassen noch ein Fight um den zweiten Platz. Und in der MotoGP-Klasse ist noch nicht klar, wer letztlich den dritten Rang bejubeln darf. Diesen besetzt derzeit Maverick Viñales, der sich mit seinem Sieg in Malaysia einen Vorsprung von sieben Zählern auf Alex Rins erarbeitet hat. In der Team-WM führt das Ducati-Werksteam nur zwei Zähler vor Repsol Honda – reicht es für die "Triple Crown"? Auch im Kampf um den Titel des besten Independent-Team-Fahrers ist die Entscheidung noch nicht gefallen: Senkrechtstarter Fabio Quartararo verfügt aber über ein Polster von 23 Punkten auf Jack Miller.
In der Moto2-Klasse trennen Tom Lüthi nur vier Punkte von Brad Binder, der seinerseits mit einem Sieg im jüngsten Kräftemessen auf dem Sepang International Circuit geglänzt hat. Und in der Moto3-WM fehlen Tony Arbolino 15 Zähler zum zweitplatzierten Aron Canet, der in Malaysia einen Punkt mehr ergatterte als der Italiener, der ihm im Nacken sitzt.
Werbung
Werbung
Im vergangenen Jahr musste Arbolino noch einen Ausfall in Valencia hinnehmen, das Rennen der WM-Einsteigerklasse entschied Red Bull-KTM-Ajo-Pilot Can Öncü für sich. In der Mittelgewichtsklasse war es Miguel Oliveira, der die Ziellinie nach 25 Runden als Erster kreuzte. Der Portugiese, der in diesem Jahr seine erste MotoGP-Saison bestritt, wird in Valencia allerdings wegen seiner Schulter-OP fehlen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Ersetzt wird Oliveira beim Red Bull-KTM-Tech3-Team durch Aufsteiger Iker Lecuona, der damit sein Debüt in der Königsklasse feiert. In der MotoGP-Klasse triumphierte in der vergangenen Saison im vom Regen bestimmten Finale letztlich Andrea Dovizioso vor Alex Rins und Pol Espargaró.
Außerdem stehen die zwei letzten Rennläufe des MotoE-Weltcups auf dem Programm: Vor dem Finale führt Matteo Ferrari 19 Punkte vor Hector Garzo und 24 vor Bradley Smith. Wer nichts verpassen will, findet hier den Zeitplan für das letzte WM-Wochenende der Saison.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.