Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Quartararo nach Test: «Spüre keinen Unterschied»

Ein neuer Motor und viele Tests: MotoGP-Ass Fabio Quartararo blickte nach dem Montag in Jerez positiv, aber realistisch in die Zukunft. Echte Verbesserungen will der Yamaha-Pilot erst auf anderen Strecken bestätigen.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Fabio Quartararo zeigte sich nach dem Montagstest in Jerez vorsichtig optimistisch. Der Yamaha-Werksfahrer hatte erstmals die Gelegenheit, den neuen Reihenvierzylinder-Motor auszuprobieren, den Teamkollege Alex Rins auch fuhr. Zwar brachte der Tag einige positive Eindrücke, doch eine echte Wende sieht der Franzose nicht.

Werbung

Werbung

"Der Motor funktioniert ziemlich gut", berichtete Quartararo. "Es ist schwer, es hier genau zu beurteilen, weil die längste Gerade in Jerez sehr kurz ist. Aber das Wichtigste war, dass das neue Triebwerk die gleiche Agilität wie das Standardmodell bietet. Und das ist gelungen." Zwar musste die Elektronik leicht angepasst werden, weil die Gasannahme zu aggressiv war, doch insgesamt zeigte sich Quartararo zufrieden: "Das Gefühl war gut. Wir brauchen noch etwas Zeit, um den vollen Nutzen herauszuholen, aber es gibt positive Ansätze."

Eine konkrete Verbesserung im Fahrgefühlt spürte Quartararo aber nicht. "Ehrlich gesagt, ich fühle keinen Unterschied", gab er zu. "Das Team meinte auch, dass ich keinen spüren sollte. Aber auf dem Prüfstand sieht es wohl etwas besser aus, also schauen wir mal." Auch beim Topspeed konnte Yamaha leichte Fortschritte verzeichnen – allerdings relativierte Quartararo diese sofort: "Hier hilft der hohe Grip auf der Strecke. Um den wahren Unterschied zu sehen, müssen wir das neue Paket bei einem Rennwochenende testen."

Die Rundenzeiten, Quartararo fuhr eine Bestzeit von 1:36,353 min, wollte der 26-Jährige nicht überbewerten. "Heute zählt die Zeit für mich gar nicht", betonte er. "Am Nachmittag war der Wind sehr stark und die Strecke extrem mit Gummi belegt. Wer bis spät wartet, hat bessere Bedingungen – aber dann vergleicht man Äpfel mit Birnen." Quartararo beendete seinen Testtag bereits gegen 15 Uhr, um das Risiko eines Sturzes zu minimieren. In der Endabrechnung reichte es für Platz 3.

Werbung

Werbung

Sein Fazit fiel entsprechend nüchtern aus: "Es war ein guter Tag, aber ich will weder zu glücklich noch zu unglücklich sein. Wir dürfen nicht zu optimistisch werden." Der Yamaha-Star erinnerte daran, dass gute Testtage in der Vergangenheit oft nicht in konstante Rennerfolge mündeten. "Vielleicht fahren wir beim nächsten Rennen aufs Podium, vielleicht werden wir Zehnter oder Sechster. Wichtig ist, dass wir wie immer unser Bestes geben."

TV-Programm

Den nächsten echten Gradmesser für das neue Material wird es in zwei Wochen beim Grand Prix von Le Mans geben, dem Heimrennen von Quartararo, wo er auf frenetische Unterstützung der französischen Fans hoffen darf.

Ergebnisse MotoGP-Test Jerez, (28. April):

1. Marc Marquez (E), Ducati, 1:35,876 min

2. Maverick Vinales (E), KTM, +0,361 sec

3. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +0,477

4. Alex Rins (E), Yamaha, +0,631

5. Pedro Acosta (E), KTM, +0,686

6. Marco Bezzecchi (I), Aprilia, +0,778

7. Fermin Aldeguer (E), Ducati, +0,854

8. Raúl Fernández (E), Aprilia, +0,905

9. Johann Zarco (F), Honda, +0,955

10. Alex Marquez (E), Ducati, +0,957

11. Ai Ogura (J), Aprilia, +0,985

12. Jack Miller (AUS), Yamaha, +1,101

13. Brad Binder (ZA), KTM, +1,314

14. Enea Bastianini (I), KTM, +1,350

15. Joan Mir (E), Honda, +1,417

16. Luca Marini (I), Honda, +1,571

17. Francesco Bagnaia (I), Ducati, +1,585

18. Fabio Di Giannantonio (I), Ducati, +1,667

19. Augusto Fernandez (E), Yamaha, +1,783

20. Somkiat Chantra (T), Honda, +2,041

21. Taka Nakagami (J), Honda, +2,303

22. Lorenzo Savadori (I), Aprilia, +2,316

23. Dani Pedrosa (E), KTM, +2,515

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

172

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

157

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

140

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

134

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

127

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

106

9

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

10

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  3. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  4. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien