Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Realist Joan Mir (HRC): «Sie können nicht zaubern»
Honda hat Konsequenzen aus dem Horrorjahr 2024 gezogen: Mit neuen Methoden, frischer Optik und einem stärkeren Testteam soll die RC213V wieder konkurrenzfähig werden. Joan Mir bleibt vorsichtig optimistisch.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Joan Mir ist mittlerweile der erfahrenste Rennfahrer im Honda-Werksteam. Seit 2023 geht der Spanier für HRC an den Start, sein bisheriges Highlight war ein fünfter Platz beim GP von Indien im ersten Jahr. Nach einer katastrophalen Saison 2024, in der Honda das Schlusslicht in der Fahrer- und Herstellerwertung bildete, soll mit dem Neustart endlich der Weg zurück in Richtung Spitze führen. In Jakarta, Indonesien, präsentierte das Werksteam seine Pläne für diese Saison.
Werbung
Werbung
Honda setzt alle Hebel in Bewegung, um wieder konkurrenzfähig zu werden. Das lange auf Sparflamme geführte Testteam erhält mit den ehemaligen MotoGP-Piloten Takaaki Nakagamiund Aleix Espargaro erfahrene Verstärkung. Mir bleibt jedoch realistisch: "Sie können nicht zaubern. Wir werden mit ihnen und den zusätzlichen Ingenieuren einen Schritt nach vorne machen. Ich kann aber nicht vorhersagen, wann." Dennoch ist er überzeugt, dass die zusätzlichen Ressourcen langfristig zu besseren Ergebnissen führen werden. Mir geht ohne große Erwartungshaltung in die neue Saison: "Es geht nicht um Erwartungen, sondern um eine neue Chance. Wir benötigen ein konkurrenzfähiges Gesamtpaket. Wenn wir das nicht haben, sehe ich keine Möglichkeiten." Der Druck auf das Team ist spürbar. "Wir bauen etwas für die Zukunft auf. Die Wahrheit ist aber auch, dass wir nicht viel Zeit haben", betonte der MotoGP-Weltmeister von 2020. Gleichzeitig habe er in den vergangenen Monaten große Veränderungen innerhalb von HRC wahrgenommen.
Werbung
Werbung
Ein Dauerthema bleibt die Aerodynamik. Seit Jahren wächst die Bedeutung der Winglets, doch hier sieht Mir klare Defizite: "Unsere Aero ist nicht die beste in der MotoGP." Es gebe viel Raum für Verbesserungen. Gleichzeitig sieht er die steigenden Kosten und die Auswirkungen auf das Racing kritisch. Die immer stärkeren Luftverwirbelungen erschweren Überholmanöver und beeinflussen die Rennen laut Mir zunehmend.
Ob Honda mit der 2025er-RC213V konkurrenzfähiger ist als im Vorjahr, wird sich bald zeigen. Erste Erkenntnisse gibt es kommende Woche bei den Sepang-Tests. Spätestens zum Saisonauftakt in vier Wochen in Buriram wird klar sein, ob HRC den erhofften Sprung zurück ins Spitzenfeld geschafft hat oder weiter Entwicklungszeit benötigt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
56
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
45
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
42
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
37
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
34
6
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
33
7
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
29
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
13
9
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
10
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien