Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Alex Lowes (Bimota) nach Platz 5: «Wie ein Sieg»
Mit drei Top-6-Ergebnissen endete das Superbike-Meeting in Aragon für Alex Lowes solide. Der Bimota-Pilot lobte die Stärken seiner KB998, akzeptierte deren Schwächen und bewies bei einem Zwischenfall akrobatisches Können
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In Magny-Cours lieferte Alex Lowes mit drei dritten Plätzen das bisher beste Wochenende seit der werksseitigen Rückkehr von Bimota ab. Dass das kein Zufall war, konnte der Engländer am vergangenen Wochenende in Aragon nicht ganz bestätigen, was aber zu erwarten war. Denn die 5077 Meter lange Rennstrecke im Hinterland Spaniens hat zwar kurvige Sektionen, die der KB998 in die Karten spielen, aber auch lange Geraden, die der von einem Kawasaki-Motor angetriebenen Bimota nicht entgegenkommen.
Werbung
Werbung
Nach einer famosen Superpole (Startplatz 3) bezeichnete Lowes den fünften Platz im ersten Lauf ‹wie einen Sieg›. "Die Runde im Qualifying war eine der besten, die ich jemals gefahren bin. Ich war am Limit, aber das Motorrad gab mir das nötige Selbstvertrauen dafür. Ich war sehr zufrieden mit der Superpole, aber für das Rennen habe ich mir einfach gesagt: Du musst es akzeptieren, akzeptieren, akzeptieren. Und so war es, denn in der ersten Runde habe ich zwei Plätze verloren und in jeder Runde habe ich in diesem Sektor ein wenig verloren, dann in einem anderen Sektor wieder aufgeholt und dann wieder verloren. Für mich war es ein gutes Rennen, nicht zu übertreiben, sondern die Teile der Strecke zu nutzen, auf denen unser Motorrad schnell ist. Wir haben wirklich unser Bestes gegeben. Für uns war das wie ein Sieg und das Beste, was wir uns erhoffen konnten." Außerdem bemerkenswert: Lowes kam nur 6 sec hinter Sieger Toprak Razgatlioglu (BMW) ins Ziel!
Werbung
Werbung
Am Rennsonntag wurden es sechste Plätze. Im Superpole-Race ließ Lowes den WM-Dritten Danilo Petrucci (Ducati) hinter sich. Im zweiten Lauf wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen, hätte der 35-Jährige nicht eine gefährliche Begegnung mit Andrea Iannone (Ducati) gehabt.
"Ich habe ich einen kleinen Fehler gemacht, als Andrea Iannone früher als erwartet in Kurve 7 gebremst hat und ich ihm einfach hinten draufgefahren bin. Offen gesagt habe ich mich gut geschlagen, dass ich auf dem Motorrad geblieben bin. Es war mein Fehler, weil ich damit nicht gerechnet habe", erzählte der Bimota-Pilot. "Ich kam stark zurück und konnte Andrea Locatelli am Ende überholen. Ich dachte, wir könnten um den vierten und fünften Platz kämpfen, aber unser Ziel war es, in jedem Rennen in Aragon um die ersten sechs Plätze zu kämpfen. Das haben wir geschafft und uns am Samstag für die erste Startreihe qualifiziert, daher denke ich, dass es ein wirklich gutes Wochenende war."
Bimota schlägt sich mit Lowes im ersten Jahr mit dem neuen Motorrad beachtlich, wenn auch nicht so gut wie man es nach den Wintertests erwartet hatte. Der Familienvater belegt mit 169 Punkten den siebten WM-Rang, nur 15 Punkte hinter seinem Zwillingsbruder Alex (Ducati).
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien