Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Bimota auf Phillip Island: Mehr Probleme als erwartet
Im ersten offiziellen Training im Rahmen der Superbike-WM seit zehn Jahren hatte Bimota dieselben Probleme wie alle Mitbewerber – außer Ducati. Alex Lowes und Axel Bassani wurden kalt erwischt.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Es war großartig, beim Auftakt der Superbike-WM 2025 die Rückkehr von Bimota zu verfolgen. Der italienische Kleinserienhersteller verbündete sich dafür mit dem spanischen Team Provec Racing, das bis vergangenes Jahr das Werksteam von Kawasaki organisierte. Im Bimota-Chassis steckt auch der Motor der ZX-10RR.
Werbung
Werbung
Nach starken Wintertests muss sich für Bimota auf Phillip Island erstmals der etablierten Konkurrenz stellen. Als Neunter mit 1,047 sec Rückstand pilotierte Alex Lowes am Freitag die schnellste KB998 – und lernte dabei sein Motorrad von einer neuen Seite kennen. "Es war ein interessanter erster Tag auf Phillip Island. Im FP2 herrschten heißere Bedingungen als bei den Testfahrten. Das war also das erste Mal, dass wir die Bimota KB998 Rimini bei rutschigen und heißen Streckenbedingungen ausprobieren konnten. Sie war unruhig und rutschte vorn und hinten. Das macht sehr viel Spaß – außer wenn man auf die Rundenzeit bedacht ist, und damit hatten wir unter diesen Bedingungen ziemlich zu kämpfen", schilderte der Engländer. "Wir haben aber eine Menge nützlicher Informationen erhalten. Wir müssen akzeptieren, dass all diese unterschiedlichen Situationen für uns völlig neu sind. Wir lernen nach und nach dazu und müssen unsere Erwartungen entsprechend ändern. Aber es macht Spaß, das Motorrad zu fahren. Ich weiß definitiv, welchen Hinterreifen ich morgen im Rennen verwenden möchte, also ist das eines der Dinge, die jetzt von der Liste gestrichen sind. Aber ich habe viel mehr zu kämpfen, als mir lieb ist und wir erwartet haben." Teamkollege Axel Bassani hatte in den Trainings ebenfalls große Mühe. "Es war schwierig, weil die Bedingungen im Vergleich zum Test völlig anders waren. Das Gefühl für das Motorrad war anders. Es war nicht einfach, wieder ein gutes Gefühl zu finden", bestätigte der Italiener. "Im FP2 haben wir verschiedene Reifen ausprobiert. Danach haben wir verstanden, was wir im Rennen verwenden müssen. Ich habe in den Bremszonen ein wenig zu kämpfen, und wir müssen beim Bremsen stark sein, da unsere Motorräder nicht so schnell sind wie andere. Wir müssen also in den Bremszonen stark sein, um sowohl zu verteidigen als auch anzugreifen. Am Samstag werden wir an diesem Punkt arbeiten. Aber ich genieße diesen Moment sehr, denn es ist das erste Mal, dass die Bimota zum Rennsport zurückkehrt."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien