Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Bimota kratzt am Podium: «Erwartungen übertroffen!»
Alex Lowes befand sich bei der Superbike-WM in Misano zwischenzeitlich auf Podestkurs, war auf Grund des niedrigen Topspeeds seiner Bimota KB998 aber leichte Beute: Der Trend stimmt den Briten aber sehr zufrieden.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Die Winzigkeit von 0,140 Sekunden verhinderte bei der Superbike-WM in Misano das erste Podium der neuen Bimota KB998 Rimini. Alex Lowes fuhr von Startplatz 5 aus ein sehr starkes Rennen und duellierte sich mit Ducati-Pilot Danilo Petrucci um den finalen Platz auf dem Podium. Entschieden wurde das Duell auf Grund des Topspeed-Unterschieds.
Werbung
Werbung
Lowes hatte sich zwischenzeitlich die dritte Position erkämpft, verlor diese aber wieder auf Grund des schwachen Topspeeds der Bimota. "Es war ein gutes Rennen", bilanzierte Lowes nach dem Samstags-Rennen, das er als Vierter beendete. "Das Motorrad fühlt sich bei hohen Temperaturen gut an. Das hatte uns mit der Kawasaki immer Probleme bereitet", analysierte Lowes nach der Hitzeschlacht bei 31°C. "Das Turning der Bimota ist sehr gut. Ich habe mich sehr gut gefühlt. Wir kennen unsere Schwächen. Wir haben gute Arbeit geleistet, das Motorrad wird besser. Es funktioniert wirklich gut." Besonders das Handling der Bimota konnte überzeugen. Im kurvigen Teil wirkte Lowes sehr konkurrenzfähig. Überholen war aber nur mit viel Risiko möglich. "Ich war an einigen Stellen der Strecke schneller, konnte aber nicht überholen. Ich fand aber keinen Weg vorbei. Doch ich genoss das Rennen. Für morgen können wir noch einige Dinge verbessern", ist Lowes überzeugt.
Werbung
Werbung
Lowes erwartet, dass Teamkollege Axel Bassani am Sonntag gute Rennen zeigen wird, weil er laut eigenen Aussagen der schnellere der beiden Bimota-Piloten ist. Im Samstags-Rennen lag Bassani kurz vorn, schied später aber durch einen Sturz aus.
Misano ist für Bimota das wohl wichtigste Event des Jahres. Der Firmensitz in Rimini ist nur 20 Minuten vom Misano World Circuit Marco Simoncelli entfernt. Auch für Lowes ist Misano eines der Lieblingsrennen der Saison: "Es ist ein Event, das ich immer sehr genieße. Es wäre fantastisch gewesen, wenn wir hier das erste Podium für Bimota sichergestellt hätten. Vielleicht klappt es ja morgen."
Dass Bimota bereits in der ersten Saisonhälfte um Top-3-Platzierungen kämpft, kommt für Lowes überraschend. "Wenn man sich anschaut, wie lange Honda, Yamaha und die anderen gebraucht haben, obwohl sie hart arbeiten, um etwas zu erreichen", verweist er auf den steinigen Weg, ein neues Projekt zum Erfolg zu führen. "Der schwierige Teil ist, sich weiter zu steigern. Ich würde aber sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Ich erwartete, dass ich sehr viel Geduld aufbringen muss", gestand Lowes am Samstagnachmittag.
Werbung
Werbung
Dank der Punkte für Platz 4 schob sich Lowes in der Fahrerwertung auf die achte Position und liegt jetzt vor Teamkollege Bassani.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien