Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
BMW-Werksteam ab 2027: Nur noch wenige Wochen bis zur Verkündung
Seit acht Jahren wickelt das Team Shaun Muir Racing den Werksauftritt von BMW in der Superbike-WM ab. Im Hintergrund arbeitet die Propellermarke daran, alles für die Zukunft festzuzurren.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
2019 kehrte BMW werksseitig in die Superbike-WM zurück und spannte dafür mit dem Team Shaun Muir Racing (SMR) zusammen; der aktuelle Vertrag gilt bis Ende dieses Jahres. Bereits im Februar haben regelmäßige Besucher von SPEEDWEEK.com erfahren, wie sich BMW Motorsport Direktor Sven Blusch den zukünftigen Auftritt in der seriennahen Weltmeisterschaft vorstellt.
Werbung
Werbung
«Für uns gibt es nur einen Weg weiterzumachen, und das ist zusammen», sagte der Norddeutsche damals. «Ich setze mich sehr dafür ein. Nach dem Gewinn der beiden Meisterschaften mit Toprak Razgatlioglu haben wir den richtigen Schwung und reden über einen Langzeitplan.» Die Verhandlungen zwischen den beiden Parteien sind seither gediehen, bis Ende Juni sollte in sämtlichen Punkten Einigkeit herrschen. Im nächsten Schritt können dann die Fahrerverträge angegangen werden. BMW hat Optionen auf Petrucci und Oliveira Als BMW im Herbst 2025 die Deals mit Danilo Petrucci und Miguel Oliveira abschloss, konnte ihnen nur ein Job für 2026 angeboten werden, weil es darüber hinaus keine rechtliche Grundlage gibt. Beide haben eine Option für 2027 im Vertrag stehen, die nach der Verlängerung zwischen BMW und SMR gezogen werden kann.
Werbung
Werbung
Bis dahin sehen wir noch die Rennen in Balaton, Brüx (Most), Aragon und Misano, dann sind 7 der 12 Events absolviert und es herrscht ein klares Bild, wie konkurrenzfähig der Italiener und Portugiese auf der M1000RR sind. Nach den ersten neun Saisonläufen ist Oliveira mit 69 Punkten Gesamtvierter, «Petrux» liegt mit 41 Zählern auf Platz 11. In der Konstrukteurs-WM ist BMW derzeit Dritter hinter Ducati und Bimota.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
186
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
117
3
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
82
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
69
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
69
6
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
67
7
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
59
8
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
58
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
48
10
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
44
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien