Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Chaz Davies knallhart: «Zweite Plätze nützen nichts»
Nach seinem Triumph in Aragón machte Superbike-Ass Chaz Davies klar, dass für ihn im Kampf gegen Jonathan Rea (Kawasaki) im Moment nur Siege zählen. Zudem stellt er einige Forderungen an Ducati.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Das gesamte letzte Wochenende erlebten wir Probleme, von der ersten Session bis Sonntagmorgen", klagte Chaz Davies nach seinem Sieg im zweiten Superbike-Lauf von Aragón. Im ersten Rennen war der Waliser im Kampf um den Sieg gegen Jonathan Rea zu Boden gegangen.
Werbung
Werbung
"Keine Runden am Freitagmorgen, nur eine Runde am Sonntagmorgen. Das gesamte Wochenende stand unter einem schlechten Stern", klagte Davies im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Es funktionierte einfach nicht. Das Wochenende mit einem Sieg abzuschließen, war sehr wichtig. Wenn ich die Saison bisher betrachte, bin ich etwas enttäuscht, dass wir nicht so stark sind, wie wir es gerne gewesen wären. Wir sind gut, aber wir sind nicht gut genug. Das habe ich im Hinterkopf. Gewinnen ist großartig, aber bei diesen ersten sechs Rennen lagen wir in manchen Bereichen zu weit zurück. Es ist sehr wichtig, dass wir uns verbessern, denn wir sind hier, um in diesem Jahr den Titel zu holen." Davies liegt jedoch bereits 50 Punkte hinter Rea. Durch seinen Sieg konnte er WM-Rang 2 von Tom Sykes (Kawasaki) zurückerobern, der aber nur vier Punkte hinter dem Ducati-Fahrer liegt. 2016 gewann Davies die letzten sechs Superbike-Rennen. Von dieser Überlegenheit ist 2017 nichts mehr zu sehen. "Das Spiel hat sich in diesem Jahr verändert", ist sich der 30-Jährige bewusst. "Kawasaki machte große Fortschritte. Wir auch, aber wir müssen uns trotzdem verbessern. Wir müssen grundlegend effizienter mit unserem Bike werden. Wir haben zu viele Schwierigkeiten am Kurveneingang, in der Kurvenmitte und wenn ich das Gas zum ersten Mal berühre. Unser Speed war in Aragón sehr gut, aber wir müssen an der Effizienz der Maschine arbeiten, um sie besser kontrollieren zu können. Das ist Kawasakis Stärke, sie haben ein komplettes Paket in den Bereichen, in denen wir leiden. Natürlich haben wir auch Vorteile, aber wir müssen uns in einigen Bereich verbessern. Dabei denke ich an die gesamte Saison. Es gibt sicher Strecken, die besser für uns sind und andere schlechter."
Werbung
Werbung
Weil er gegen Rea auf seiner Kawasaki alles geben muss, überfährt Davies seine Panigale regelmäßig, wie Stürze in Thailand und Spanien zeigen. "Es ist einfach zu sagen, dass ich am Samstag die Punkte für Platz 2 hätte sichern sollen", meinte der Supersport-Weltmeister von 2011. "Ich kann jedes Mal Zweiter werden und ein langweiliges Rennen fahren, aber das ist nicht gut genug, um Weltmeister zu werden. Ich war schon WM-Dritter und WM-Zweiter. Um den Titel zu gewinnen, musst du sicher konstant sein, aber du musst auch Rennen gewinnen. Bisher hatten wir das Paket nicht, um Rennen zu gewinnen. Hoffentlich ist der Sieg ein Weckruf. Obwohl ich das Rennen gewonnen habe, fühlte ich mich nicht wohl. Das Paket ist noch nicht gut genug."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Nicolo Bulega
    Live
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Nicolo Bulega
    Live
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien