Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Dominic Schmitter in Notaufnahme: Was der Arzt sagte

In der Einführungsrunde des ersten Superbike-WM-Laufs in Imola ist Dominic Schmitter unverschuldet gestürzt und wurde überrollt. Am Tag darauf eroberte er seinen ersten WM-Punkt. Die Folgen des Sturzes sind schmerzhaft.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Vergangenen Samstag hatte Dominic Schmitter in Imola alles Glück der Welt: In der Einführungsrunde zu Rennen 1 stürzte der Schweizer, in der TV-Slowmotion ist zu erkennen, dass das Vorderrad an seiner Kawasaki meterlang blockierte. Der hinter ihm fahrende Ungar Peter Sebestyen (Toth Yamaha) konnte nicht ausweichen und fuhr ihm mit 90 km/h in den unteren Rücken. Ein halber Meter weiter rechts und er hätte Schmitter am Hals oder Kopf erwischt – die Folgen wären unaussprechlich gewesen.

Werbung

Werbung

Im zweiten Lauf am Sonntag eroberte er trotz starker Schmerzen im Rücken als erster Schweizer seit 17 Jahren einen Punkt in der Superbike-WM.

Nach dem Rennen konnte er kaum laufen, jede Bewegung tat weh. "Ich musste mich von Imola heimfahren lassen, die Schmerzen wurden übel fest", erzählte der 21-Jährige. "Sonntagnacht um 23 Uhr war ich daheim, am Montagmorgen bin ich in St. Gallen in einer Privatklinik in die Notaufnahme. Es hat wirklich sehr wehgetan. Der Arzt erstellte die Diagnose, dass ich Prellungen habe und dadurch schwere Muskelkrämpfe. Ich nehme momentan drei verschiedene Schmerztabletten und Magnesium. Dass ich nichts gebrochen habe, merkte ich selbst, der Arzt bestätigte es."

Schmitter hat seit einem Unfall in der Schule in der vierten Klasse seit Jahren Probleme mit dem Rücken, Physiotherapie ist nichts Neues für den Rheintaler. "So viel habe ich noch nie gemacht, jetzt mache ich jeden Tag konsequent zwei Stunden Physio", hielt er fest. "Ich gehe auch zum Baden in die Therme, alles was dem Rücken gut tut, ihn entspannt und entlastet."

Werbung

Werbung

Der Schweizer hat eine Woche Zeit, um für das nächste Rennen in Malaysia einigermaßen fit zu werden. "Im Moment würde ich sagen, dass ich dort fahren kann", verriet er SPEEDWEEK.com. "Ich bin aber auch mit Medikamenten vollgepumpt. Aber ich fühle mich gut. Jetzt sind drei Tage vorüber und es ist schon viel besser. Nur die Nerven im Rücken tun noch richtig weh."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

553

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

407

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

247

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

201

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

198

6

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

171

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

169

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

126

9

Alberto Surra

Motocorsa Racing

120

10

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

119

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  • Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026
  1. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  3. Demnächst

    Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  4. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  5. Jerez/Spanien

    Circuito de Jerez, Spanien
    16.–18.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien