Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. Kolumne
Werbung
Superbike WMKolumne
Donington: Kriegsbeil ist begraben, Fans oben ohne
Summiert über 50.000 Fans kamen zur Superbike-WM nach Donington Park – so viele wie seit Jahren nicht mehr. Daran hatte nicht nur das Spitzenwetter seinen Anteil.
Werbung
Werbung
Die Ränge waren gut gefülltDie Ränge waren gut gefülltFoto: worldsbk.com
Die Ränge waren gut gefüllt© worldsbk.com
Leider ist es zur Mode geworden, Zuschauerzahlen summiert über das Wochenende auszuweisen. Die Besucher vom Freitag, Samstag und Sonntag werden zusammengezählt, als wären es lauter verschiedene Menschen gewesen, was offensichtlich Blödsinn ist.
Werbung
Werbung
Es lässt sich von außen nicht nachvollziehen, wie viele der insgesamt 51.831 Fans in Donington Park an den einzelnen Tagen da waren. Doch die Tribünen und weitläufigen Wiesen der spektakulären Rennstrecke waren gut gefüllt, das in der Superbike-WM offene Fahrerlager ebenso. Und bei der unterhaltsamen Paddock-Show, Herz und Seele der seriennahen Weltmeisterschaft, herrschte zeitweise Stimmung wie bei einem Rockkonzert. In Donington Park, dort wurde 1988 das erste Superbike-WM-Rennen überhaupt ausgetragen, litten die Zuschauerzahlen lange unter dem Konkurrenzkampf mit der Britischen Meisterschaft. In den fünf Jahren seit 2014 kamen am Sonntag zwischen 15.000 und 18.000 Fans, über drei Tage in Summe nie mehr als 38.000. 2020 fielen die Rennen wegen der behördlichen Corona-Verbote aus, für 2021 gab es restriktive Auflagen.
Werbung
Werbung
Obwohl die BSB ebenso wie der SBK-Event in Donington Park von Promoter MSV vermarktet wird, ließ BSB-Boss Stuart Higgs keine Chance aus, seine Serie über den Klee zu loben und SBK schlecht zu reden. Erst als MSV, das Kürzel steht für Motorsport Vision, im Januar 2017 nach den Rennstrecken in Brands Hatch, Oulton Park, Snetterton und Cadwell Park auch Donington Park kaufte, besserte sich die Situation deutlich.
Für mittel- und südeuropäische Verhältnisse herrschte am vergangenen Wochenende in Großbritannien schönes Hochsommerwetter. Britische Medien berichteten hingegen, als hätte es 60 Grad im Schatten. Sie rieten den Menschen zu Kopfbedeckungen und dem Gebrauch von Sonnencreme, am besten wäre es überhaupt, wenn sie zuhause blieben, alle Vorhänge zuziehen und die Rollläden herunterließen, um die Hitze draußen zu halten. Die Fans an der Rennstrecke genossen das Traumwetter, nicht wenige (Männer) waren nur in Badehose unterwegs.
"Während Covid gab es sehr viele Einschränkungen in England, die Fans haben die Superbike-WM vermisst", nannte Kawasaki-Werksfahrer Alex Lowes einen Grund für den guten Fanzuspruch. Und fügte schmunzelnd hinzu: "Viele nutzten das Wetter als Entschuldigung, um oben ohne am Hang zu sitzen und ein paar Bier zu trinken. Das Wetter hat sicher geholfen. Und die Tatsache, dass einige Briten vorne mitfahren. Wir wissen, dass viele Fans in England verfolgen, was wir machen. Die Unterstützung dann aber vor Ort zu bekommen, ist besonders schön."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien